In den USA haben die Marktforscher der NPD Group eine neue Statistik über die verkauften Smartphones auf dem amerikanischen Mobilfunkmarkt veröffentlicht. Zwar kommt das Google Android-Betriebssystem im zweiten Quartal 2011 auf einen Marktanteil von 52 Prozent, die beiden beliebtesten Smartphones stellt allerdings Apple.
Am häufigsten entschieden sich die Amerikaner beim Kauf eines neues Smartphones für das iPhone 4, gefolgt von seinem bereits schon zwei Jahre alten Vorgänger, dem iPhone 3GS. Auf Platz drei der beliebtesten Smartphones in den USA schafft es das HTC EVO 4G vor dem Inspire 4G und dem Samsung INTENSITYII.
Gespannt wird in Amerika auch der Start des Samsung Galaxy S2 erwartet, das Gerät bescherte Samsung in Europa Rekordverkäufe (wir berichteten) und wird sicherlich auch in Übersee für die ein oder andere Überraschung gut sein.
Führend nach Betriebssystemen ist wie bereits erwähnt Google Android, Apples iOS konnte weiter zulegen und folgt dem Suchmaschinen-Primus mit einem Marktanteil von 29 Prozent im zweiten Quartal 2011. Die Anteile des BlackBerry OS sanken auf 11 Prozent und Windows Phone 7 und webOS schafften es nicht über die 5 Prozentmarke.