Apple und Samsung degradieren Nokia

Apple und Samsung verweisen Nokia auf den dritten Platz und auch die Markführung auf dem Handy-Markt ist für Nokia in Gefahr…

Apple und Samsung verweisen Nokia auf den dritten Platz und auch die Markführung auf dem Handy-Markt ist für Nokia in Gefahr...Über 15 Jahre lang konnte sich Nokia als Branchenprimus behaupten, jetzt hat sich das schwach aufgestellte Smartphone-Geschäft der Finnen gerächt, das laut Analysten mittlerweile von Apple und Samsung angeführt wird.

Nokia nur noch auf Platz 3

Nicht nur Apple, auch Samsung soll den einstigen Platzhirsch überholt haben. Mit geschätzten 19 Millionen verkauften Smartphones verweist der koreanische Hersteller seinen Konkurrenten Nokia somit auf den dritten Platz. Marktführer nach Herstellern ist Apple, die mit 20,3 Millionen verkauften iPhones, allein im dritten Quartal (wir berichteten), weiterhin alle Rekorde brechen.

Zwar wächst der gesamte Markt für Mobile-Telefone weiter, im Vergleich zum vorangegangenen Quartal aber weniger stark, so liegt das Branchenwachstum aktuell nur noch 11,3 Prozent. Laut Experten des IDC soll die Verlangsamung der Weltkonjunktur Schuld am schwächelnden Wachstum sein.

Auch Führung auf dem Handy-Markt für Nokia in Gefahr

Im gesamten Handy-Markt liegt Nokia mit 25 Prozent jedoch weiter vorne, aber auch hier rückt ihnen Samsung gefährlich näher. Der Elektronikkonzern hält 21 Prozent Marktanteile und Analysten gehen davon aus, dass Nokia bereits im kommenden Jahr vom Thron gestoßen wird. Samsung wird in diesem Markt weiterhin stark agieren und konnte zuletzt seinen operativen Gewinn mit 1,1 Milliarden EUR aus dieser Sparte mehr als verdoppeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert