Wie Microsoft bekanntgegeben hat, hat das nächste große Windows Phone 7 Update den Status „release to manufacturing“ erreicht. Die Mango genannte neue Version des Betriebssystems wird demnach im Herbst als Update aber auch auf neuen Geräten verschiedenster Hersteller erhältlich sein.
Neue Funktionen
Der genaue Auslieferungstermin steht bislang noch nicht fest, das sei auch abhängig von den Hardware-Partnern und Mobilfunkanbieter, die Verbraucher mit dem Update versorgen werden. Microsoft wird mit Mango einige Funktionen der Windows Phone 7 Plattform verfügbar machen, die Nutzer seit dem Start des mobilen Betriebssystems vermissen, dazu gehört vor allem die Multitasking-Fähigkeit. Außerdem werden nach dem Update SMS, Messenger-Nachrichten oder Facebook-Mitteilungen einem Kommunikationshub dargestellt. Die neuste Version 9 des Internet Explorers ist genauso Bestandteil von Mango, wie Sharepoint und Office 365.
Marktanteile zurückholen
Mit dem Mango Update will Microsoft seiner Windows Phone 7 Plattform wieder mehr Aufwind verschaffen, Mitte Juli hatte Firmenchef Steve Ballmer eingestanden, dass bisher nur sehr wenige Smartphones mit Windows Phone 7 verkauft wurden. Unter anderem soll es die erste Version des Betriebssystems sein, die auf den zukünftigen Nokia Smartphones laufen wird, die allerdings nicht vor 2012 erwartet werden. Weitere Geräte sollen demnächst von Samsung, HTC, Acer, ZTE und Fujitsu vorgestellt werden. Microsoft verfolgt weiterhin das Ziel, bis 2015 mindestens die Nummer 2 im Smartphone-Markt zu sein.