Nachdem nicht nur wir in unserem Testbericht LGs Software-Update-Politik beim P990 Optimus Speed kritisiert hatten, soll ein Firmware-Update unmittelbar bevorstehen.
Das Betriebssystem Android 2.2 (Froyo) ist veraltet, und es soll zu Problemen wie „Einfrieren″ des Gerätes, Systemabstürzen oder Schwierigkeiten beim Neustart gekommen sein. Gerüchten, die Performance-Probleme würden prinzipiell durch die Doppelkern-CPU Tegra 2 verursacht, trat der Hersteller nVidia entgegen. So wurde weiter spekuliert, es läge an Abstimmungsproblemen zwischen Soft- und Hardware oder LGs Firmware.
Trotz mehrerer Software-Updates in Form von Patches – zuletzt im April 2011 auf Version 10c – bekam LG das Problem nicht in den Griff. LG Electronics MobileComm USA Inc. wurde daraufhin vor einigen Tagen in Kalifornien mit einer Untätigkeitsklage bzw. Verpflichtungsklage konfrontiert. Zufall oder nicht, LGs Pressevertretung kündigte vor kurzem an, die Schwierigkeiten gemeinsam mit nVidia bewältigen zu wollen.
Nach einer Meldung von Areamobile soll das Firmware-Update nach intensiven Tests seitens LG in den nächsten Tagen verfügbar sein. Ob dabei auch das lang ersehnte Upgrade auf Android 2.3 (Gingerbread) stattfinden wird, ließ LG offen. In den USA soll Gingerbread für T-Mobile gebrandete P990 – dort T-Mobile G2X P999 getauft – bereits zur Verfügung stehen.