Um seinen Stauservice weiter ausbauen zu können, hat der Anbieter von Verkehrsinformationsdiensten INRIX eine weitere Finanzierungsrunde erhalten. Die Investition soll vor allem in eine globale Expansion und die Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Bereichen In-Car-Dienstleistungen und mobile Anwendungen fließen.
Zu den Hauptinvestoren der D-Finanzierungsrunde gehören die Unternehmen Kleiner, Perkins, Caufield Byers (KPCB), Green Growth Fund und August Capital die zusammen eine Summe von 37 Mio. USD bereitstellen. Mit einem Umsatzwachstum in den letzten drei Jahren von jährlich 85 Prozent war es laut Bryan Mistele CEO bei INRIX, nicht notwendig gewesen Kapital zu beschaffen. “Angesichts neuer Marktchancen, der schnellen Akzeptanz unserer Premium-Verkehrsdienste, wachsender Nachfrage der Automobilhersteller nach globalen Lösungen und dem drastischen Anstieg ortsbezogener Dienste für mobile Endgeräte, beschleunigen wir jedoch mehrere Investitionen, um unsere weltweite Führungsposition zu festigen.” erklärt Mistele weiter.
INRIX Lösungen werden weltweit von mehr als 150 Kunden eingesetzt, darunter namenhafte Unternehmen wie Audi, ADAC, BMW, Ford, Microsoft und Toyota. Der Navi-Spezialisten NAVIGON nutzt die Dienste von INRIX in für seine MobileNavigator Anwendung und in der kostenlosen traffic4all App.