Ein großer Kritikpunkt am Android-Betriebssystem ist schon seit langem das Design des dazugehörigem Softwareshops Android Market. Eine unübersichtliche Menüführung und eine damit verbundene wenig nutzerfreundliche Bedienung, sollen jedoch ab sofort der Vergangenheit angehören.
Bessere Übersicht
Die neue Version des Android Markets kommt in Form eines App-Updates auf alle Geräte die mindestens mit Android 2.2 (Froyo) ausgestattet sind. Die neue App überzeugt mit großen Buttons, die zum einen auf die verschiedenen Kategorien und zum anderen auch auf ausgewählte Apps hinweisen. Apps lassen sich nach kostenlos/kostenpflichtig, erfolgreichste, aufsteigende oder Empfehlungen der Redaktion sortieren. Die App Liste wird ab sofort mit Wischbewegungen nach links oder rechts durchstöbert.
Mehr Freiheit für Entwickler
Auch Entwickler haben mit dem Update des Android Markets mehr Möglichkeiten ihre Anwendungen zu bewerben. Beispielsweise kann ein Link zu einem Demo-Video eingebunden werden, das direkt auf dem Smartphone abgespielt werden kann.
Zudem werden weitere Apps des Entwicklers angezeigt. Kunden wurde der Kauf einer App erleichtert, für den nun nur noch zwei Klicks notwendig sind.
Google will die neue Version der Android Market App in den nächsten Wochen auf allen Android Smartphones verteilt haben, die mindestens Android 2.2 alias Froyo einsetzen.