Wie erwartet hat Apple gestern seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2011 bekanntgegeben und übertrifft damit nicht nur die eigenen Erwartungen, sondern auch die der Analysten (wir berichteten).
Rekord bei Umsatz und Gewinn
So konnte Apple im zurückliegenden Quartal einen Umsatz von 28,57 Milliarden USD erzielen, Analysten hatten 24,7 Milliarden USD vorausgesagt. Der Netto-Gewinn lag bei 7,31 Milliarden USD beziehungsweise 7,79 USD pro Aktie.
Das Quartal lief damit für Apple auch wieder deutlich besser als das Vorjahresquartal in dem der Umsatz bei 15,70 Milliarden USD und einem Netto-Gewinn von 3,25 Milliarden USD oder 3,51 USD je Aktie lag. Für das vierte Fiskalquartal 2011 gibt sich Apples Finanzchef Peter Oppenheimer hingegen wieder bescheidener und geht von einem Umsatz von 25 Milliarden USD aus – ein Zeichen, dass dieses Jahr doch kein neues iPhone mehr auf den Markt kommt?
iPad und iPhone verkaufen sich immer besser
Auch bei den verkauften Stückzahlen seiner verschiedenen Geräte konnte Apple fast in allen Bereichen zulegen. Stärkste Überraschung ist das iPad, dem zwar bereits ein Verkaufsrekord vorausgesagt wurde, der aber weit übertroffen wurde. 9,25 Millionen iPads konnte Apple im dritten Quartal 2011 unters Volk bringen, das sind 183 Prozent mehr als im vergleichbaren Quartal des Vorjahres. Ebenfalls höher als prognostiziert fielen die Verkaufszahlen des iPhones aus, hier gingen mit 20,34 Millionen Stück, also 142 Prozent mehr über den Ladentisch als im Vorjahr. Das Unternehmen hat außerdem 3,95 Millionen Macs (+14 %) verkauft und wie erwartet mit 7,54 Millionen iPods, 20 % weniger abgesetzt als im Vorjahresquartal. Der Anteil den Apple mit dem Verkauf von Geräten außerhalb der USA umsetzt liegt in diesem Quartal bei 62 Prozent.
Apple hat mit diesen Zahlen das beste Quartal der Firmengeschichte hingelegt. „Die Umsatzsteigerung lag dabei bei 82 Prozent und das Gewinnwachstum bei 125 Prozent“ sagte Apple CEO Steve Jobs „Momentan arbeiten wir sehr fokussiert und in Vorfreude daran, unseren Kunden iOS 5 und iCloude diesen Herbst zur Verfügung zu stellen“ fügte er hinzu.