Die Gerüchte um einen bevorstehenden Marktstart des iPhone 5 in den kommenden Monaten verdichten sich immer weiter. Laut dem Magazin Digitimes soll Apple bereits eine beachtliche Stückzahl beim Hersteller Pegatron Technologie in Auftrag gegeben haben.
Auslieferung im September
15 Millionen Geräte soll Apple bereits bestellt haben und will mit der Auslieferung im September 2011 beginnen. Ein bisher noch nicht bestätigtest Event, das Apple in den letzten Jahren für die Vorstellung der neuen iPod-Generationen genutzt wurde, soll in diesem Jahr der Präsentation des neuen iPhone 5 dienen.
Verfügbare Kapazitäten
Neben Foxconn ist Pegatron der größte Hersteller, der Apple Produkte fertigt. Der in Taiwan ansässige Konzern hatte vor kurzem bereits 10 Millionen CDMA iPhone 4 für Apple produziert und dafür seine Kapazitäten massiv ausgebaut und neue Mitarbeiter eingestellt. Eine geringere Nachfrage nach der CDMA-Version als erwartet sorgte für eine niedrigere Produktionsauslastung bei Pegatron von nur 50 Prozent.
iPhone 5 oder iPhone 4S?
Erste Komponenten für das iPhone 5, die sich nur kaum von denen des iPhone 4 unterscheiden, soll der Hersteller bereits erhalten haben. Es könnte also davon ausgegangen werden, dass Apple dem iPhone tatsächlich nur eine Art Facelift verpasst und das an den Gerüchten um ein iPhone 4S statt einem iPhone 5 tatsächlich etwas dran ist (wir berichteten).