Sony Ericsson hat im Rahmen der CommunicAsia zwei neue Android-Smartphones der Xperia-Serie vorgestellt. Das Xperia active richtet sich an Nutzer die ihr Gerät häufig bei Outdoor Aktivitäten einsetzen, das Xpera ray hingegen ist eher der elegante Begleiter.
Xperia active
Das Xperia active ist wassergeschützt nach IP67 und kann so auch problemlos 30 Minuten bei einem Meter Wassertiefe überstehen. Das 3 Zoll große Display mit Mobile Bravia Engine ist aus kratzfestem Mineralglas gefertigt und lässt sich auch mit nassen Fingern bedienen. Im Innern werkelt ein 1 GHz Prozessor und für diverser sportliche Aktivitäten ist das Smartphone mit einem Barometer, Kompass, GPS und vorinstallierten Sport-Apps ausgestattet. Trainings-Zubehör wie ein Pulsgurt lassen sich per ANT+ Übertragungstechnologie verbinden, so können Herschlag und Puls auf dem Display des Xperia active dargestellt werden. Die 5 Megapixel Kamera des Smartphones nimmt Fotos und HD-Videos auf.
Das Xperia active läuft unter Android 2.3 (Gingerbread) und soll voraussichtlich im Laufe des vierten Quartals 2011 in Schwarz mit orangefarbenem oder weißem Rahmen zum Preis von 309 EUR erhältlich sein. Im Lieferumfang liegt zudem ein Wechselcover in Weiß bei.
Xperia active | Xperia ray |
Xperia ray
So gar nicht Outdoor-affin kommt das Xperia ray daher. Die schlanke Bauweise mit 9,4 mm Durchmesser, ein Aluminiumrahmen und die erhältlichen Gehäusefarben Weiß, Gold, Pink und Schwarz unterstreichen das elegante Auftreten des Smartphones. Die technische Seite des Xperia ray hat eine 1 GHz CPU, ein 3,3 Zoll Display mit Mobile Bravia Engine und eine Frontkamera für den Videochat zu bieten. Zusätzlich ist eine Kamera auf der Rückseite angebracht, die mit 8,1 Megapixel auflöst und von einem Exmor R Sensor unterstützt wird. Mit ihr ist die Aufzeichnung von Videos in 720p HD-Auflösung möglich.
Auch auf dem Xperia ray kommt das Android-Betriebssystem in der Version 2.3 zum Einsatz. Sony Ericsson will das Smartphone im Laufe des dritten Quartals 2011 zum Preis von 369 EUR in den Handel bringen.