Sony hat auf der Spielemesse E3 in Los Angeles neue Einzelheiten zu seiner vorläufig Next Generation Portable (NGP) getauften Spielekonsole bekanntgegeben über die wir hier bereits berichtet haben. So soll die Konsole unter dem Namen PlayStation Vita noch Ende 2011 in den Handel kommen.
Preislich soll Sonys PlayStation Vita bei 249 EUR ohne 3G und bei 299 EUR mit mobilem Internetzugang liegen. Die Konsole basiert auf dem Android-Betriebssystem mit einer stark angepassten Benutzeroberfläche. Ein integrierter GPS-Empfänger soll zusammen mit der App near dafür sorgen, dass Spieler gegenseitig sehen können wer gerade in ihrer nähe ist und welche Spiele laufen.
Ob es auch weitere Navigationsanwendungen geben wird ist noch nicht bekannt. Da Sony aber angekündigt hatte, dass auch für andere Android Geräte entwickelte Spiele laufen sollen, könnten auch bereits erhältliche Navigations-Apps auf der PlayStation Vita laufen. Bisher haben diverse Entwickler ihre Unterstützung für die PlayStation Vita angekündigt, insgesamt soll aktuell an über 80 Spielen für Sonys neue Konsole gearbeitet werden.