Die Tripwolf Reiseführer des gleichnamigen Wiener Start-up sind jetzt auch für Smartphones mit dem Android-Betriebssystem erhältlich. Die App ist ein Städte-Guide für die 72 beliebtesten Urlaubsziele der Welt und enthält neben Reisetipps von anderen Nutzern auch Informationen aus den Marco Polo und Footprint Führern.
Geführte Touren und Suche nach Sehenswertem
Neben Tipps zu Sehenswürdigkeiten und anderen Orten aus den unterschiedlichsten Kategorien, kann sich der Nutzer auch Stadtpläne anzeigen lassen und so den schnellsten Weg zum nächsten Ziel finden. Der Du bist hier Button zeigt auf der Karten den aktuellen Standort an.
Ziele lassen sich beliebig sortieren und filtern, etwa können Attraktionen nach Beliebtheit, Entfernung oder Typ angezeigt werden. Interessante Orte lassen sich auch mit dem Augmented Reality Viewer finden, der in der nähe befindliche Orte als Icon im Bild der Smartphone-Kamera anzeigt. Die Inhalte der Reiseführer werden per Update immer auf dem neuesten Stand gehalten. Auch diverse themenspezifische Touren stehen zur Verfügung.
Offline-Modus im Ausland ungenügend
Ein Nachteil, der auch bereits in den ersten Bewertungen stark bemängelt wird, ist die Tatsache, dass sich mit Tripwolf ausschließlich Texte offline speichern lassen. Für Bilder oder Karten wird eine Online-Verbindung benötigt, was die App im Ausland zwecks anfallender Roamingkosten so gut wie unbrauchbar macht.
Der Tripwolf Reiseführer für Palma de Mallorca ist kostenlos, für jeden weiteren müssen 3,99 EUR gezahlt werden. Telekom Kunden in Deutschland erhalten bis Ende Juli 5 Guides kostenlos, wer einen Vertrag bei T-Mobile Austria besitzt kann 2 Guides gratis laden. Tripwolf – dein Reiseführer ist im Android Market erhältlich.
.