Panasonic möchte seine Toughbook-Serie um ein Tablet auf Basis von Android erweitern. Wie die Notebooks der Serie wird auch das Toughbook Tablet gegen Spritzwasser und Staub geschützt sein und auf eine äußert robuste Bausweise setzen. Als Einsatzgebiet peilt Panasonic damit vorallem der Business-Bereich an.
Der Tablet Markt entwickelt sich rasant und immer mehr Hersteller bringen immer schneller neue Geräte in den Handel. Eine bisher fast noch unbediente Marktlücke für besonders widerstandsfähige Tablets will jetzt Panasonic mit seinem Toughbook Tablet schließen. Neben dem äußerlichen Schutz ist das Tablet auch mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die tief in das System reichen ausgestattet.
Panasonics Business-Tablet wird mit einem 10,1 Zoll XGA-Touchscreen ausgestattet sein, das auch bei Tageslicht im Freien gut ablesbar sein soll. Die Bedienung kann mit dem Finger oder einem mitgeliefertem Stift erfolgen, der auf der Rückseite verstaut werden kann. So kann das Tablet in Berufen in denen Handschuhe getragen werden problemlos eingesetzt werden. Zu den weitere Ausstattungsmerkmalen gehören ein GPS-Empfänger, ein optional integriertes 3G-Modul und professionelle Zubehörartikel. Die Akkulaufzeit gibt Panasonic etwas schwammig mit „einer kompletten Arbeitsschicht“ an.
Wann genau das Panasonic Toughbook Tablet in der Handel kommt ist noch nicht bekannt. Unklar sind auch noch die Preisvorstellungen die Panasonic für das Business-Tablet hat.
Mich interessiert mal, mit welcher GPS-Software das Panasonic-Toughbook ausgestattet wird.