In einer Präsentation, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, hat Nokias CEO Stephen Elop erstmals Windows Phone 7 auf einem Nokia Gerät gezeigt. Das Gerät trägt Codenamen Sea Ray und bietet nahezu die selbe Hardware wie das zu Beginn der Woche vorgestellte Nokia N9 Smartphone, welches allerdings unter dem MeeGo-Betriebssystem läuft.
Das gezeigte Windows Phone 7 Smartphone sieht dem Nokia N9 zum verwechseln ähnlich, biete das gleiche 3,9 Zoll große Display mit Gorilla Glas und eine 8 Megapixel Kamera mit Carl-Zeiss-Optik. Als einzigen Unterschied betont Elop einen extra Button an der Seite, auf dessen Funktion er aber nicht näher eingeht. Die Präsentation der Software übernahm Nokia-Entwickler Jukka Kiiskinem der einige Windows Phone 7 Funktionen auf dem neuen Nokia Gerät zeigte.
Kurz bevor Elop das erste Windows Phone Smartphone seines Unternehmens das erste Mal zeigt, bat er darum keine Bilder oder Videoaufnahmen vom Gerät zu machen: „Bitte schalten sie ihr Kameras aus… wir zeigen ihnen jetzt etwas das Super-Geheim ist und das wir nicht in der Blogsphäre sehen wollen.“ Warum die scheinbar von Nokia selbst angefertigte Aufzeichnung der Präsentation nun doch auf YouTube veröffentlicht wurde ist nicht bekannt.
Stephen Elop betonte zum Schluss der Vorstellung, dass dies keinesfalls das einzige Windows Phone Produkt von Nokia sei auf dem das Betriebssystem bereits problemlos laufe: „Und nebenbei ist dies nicht das erste Gerät, wir haben noch komplett andere, die bereits genauso gut funktionieren.“ Nun bleibt es spannend, wann Nokia sein erstes Windows Phone Smartphone offiziell vorstellen wird, denn dazu machte Elop keine Angaben.