Laut den Zahlen von Displaysearch, ein Marktforschungsunternehmen, das sich auf den Displaymarkt spezialisiert hat, soll Apples Marktanteil bei Tablets deutlich geringer sein als gedacht. 53,6 % aller verkauften Tablets sollen demnach von Apple stammen, bisher war man von 70 % ausgegangen.
Im ersten Quartal 2011 sollen weltweit 9,7 Millionen Tablet verkauft worden sein davon waren 5,2 Millionen iPads. Im vergleichbaren Quartal des Vorjahres konnten im Gesamtmarkt übrigens 5,2 % mehr Tablets abgesetzt werden. Nicht unbedeutende 19,6 % des Kuchens entfallen aktuell noch auf so genannte Whitebox-Tablets, die häufig aus China stammen und dort durch ein veraltetes Android-Betriebssystem oder dürftige Hardware vergleichsweise günstig angeboten werden. Die restlichen 26,8 % teilen sich etablierte Hersteller wie HTC, Samsung oder RIM.
Da einige Tablets in den Startlöchern stehen, die durchaus mit dem iPad 2 von Apple mithalten können, dürften sich die Marktanteile bei Tablets in Zukunft wieder verschieben.