Der Schweizer Uhrenfabrikant TAG Heuer hat ein Android-Smartphone vorgestellt, das zwar mit durchaus hochwertigem Design aufwartet unter der Haube für ein Smartphones jenseits der 4.000 EUR Marke aber reichlich wenig zu bieten hat.
Außen hui…
Ganz genau wird das TAG Heuer LINK für 4.700 EUR angeboten. Wer es sich leisten kann bekommt dafür ein Gehäuse an dem wahlweise 316L Edelstahl, Gold, Diamanten, Black PVD und Tatanium verarbeitet wurden. Auch für die erhältlichen Schutzhüllen haben die Schweizer nur auf die edelsten Materialien zurückgegriffen. So kann zwischen Kalbsfell, Carbon-, Alligator- oder Eidechsen-Leder gewählt werden.
…Innen pfui?
Von den technischen Seite sollten sich interessierte Käufer allerdings nicht zu viel erwarten, denn unter dem hochwertigen Gehäuse verbergen sich Komponenten, die man eher in einem Smartphone der Einsteigerklasse erwarten würden. Das Display misst nicht gerade riesige 3,5 Zoll und bietet eine Auflösung von 800 x 480 Pixel, der interne Speicher ist mit 256 MB noch knapper bemessen, es wird aber eine 8 GB microSD-Karte mitgeliefert. Über den verbauten Prozessor macht TAG Heuer vorsichtshalber keine Angaben. Fotos und Videos können mit der 5 Megapixel Kamera aufgenommen werden und der verbaute Akku umfasst 1400 mAh.
Das TAG Heuer Link unterstützt GSM, Edge und HSUPA und kann zudem auch per WLAN mobil ins Internet gehen. Außerdem ist ein GPS-Empfänger und ein Bluetooth-Modul verbaut.
Froyo als Betriebssystem
Bei der verwendeten Android-Version könnte man bei einem so hochpreisigem Smartphone ebenfalls mehr erwarten. Zwar hat TAG Heuer auch die Benutzerobefläche in ein Design gehüllt das Stimmig zum Gehäuse des Smartphones passt, allerdings dabei nur auf das schon etwas angestaubte Android 2.2 gesetzt.
Das TAG Heuer LINK ist also wohl eher etwas für Kunden, die sich um die technischen Daten eines Gerätes keine Gedanken machen und für die das edle Design und die exklusivität im Vordergrund stehen. Achja und das nötige Kleingeld sollte man dann natürlich auch besitzen.
TAG Heuer will das LINK ab Juli 2011 über ausgewählte Händler anbieten.