Nach einer Meldung von Zdnet.de sehen die Marktanalysten von Pyramid Research das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 im Jahre 2013 vor Android. Nach derselben Prognose soll WP7 bereits dieses Jahr Apples iOS (iPhone und iPad) erst ein- und dann überholen. Dies sei vor allem der strategischen Partnerschaft von Nokia und Microsoft zu verdanken, die mittelfristig die Preise drücken und Microsofts Handy-OS pushen werde. Wir werden sehen. Wie heißt unser Lieblingsspruch: Prognosen sind schwierig – besonders, wenn sie in die Zukunft gerichtet sind …
Fast zeitgleich beschwert sich leicht weinerlich ein Artikel auf iPhone-ticker.de über die angeblich ungerechte Behandlung von Apples iOS bei Marktanteil-Vergleichen, weil immer nur die Marktanteile der Smartphone-OS und nicht aller Mobiltelefone verglichen würden. Demnach habe das iPhone mit iOS aktuell einen Marktanteil von knapp 20% bei Smartphones, jedoch immerhin 5% bei allen Mobiltelefonen.
Was soll uns diese nicht ganz nachvollziehbare Beschwerde sagen? Erstens ist das iPhone ein Smartphone und ein Marktanteil-Vergleich in dieser Klasse keineswegs unfair. Zweitens: Wird als Maßstab die gesamte Mobil-Telefonie angelegt, müssten andere Betriebssysteme logischerweise auch hier die Nase vorn haben, denn Prozente sind Prozente bei gleicher Basis. Trotzdem sollten die iPhone-Apologeten nicht wehklagen, denn schließlich verteilen sich die Anteile beim derzeitigen Marktführer Android auf mehre Hersteller und Geräte, bei Apple nur auf eins.