Wie Nokia in seinem Blog bekanntgibt, wird der Markenname Ovi eingestellt. Die bekannte und beliebte Marke Nokia soll nunmehr für alle Angebote rund um die Geräte des Herstellers genutzt werden.
Schrittweise wird Nokia damit beginnen ab Juli alle bisherigen Ovi-Dienste umzubenennen. Beispielsweise wird aus der Navigationssoftware Ovi Maps/Karten dann Nokia Maps/Karten oder der Ovi Store wird zum Nokia Store. Auf neuen Geräten, die in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen, werden die Änderungen schon sichtbar sein, Altgeräter werden mit Update von den Ovi-Schriftzügen bereinigt. Der Vorgang soll bis Ende 2012 andauern.
Vermutlich will Nokia mit diesem Schritt seine Anwendungen auf den Windows Phone 7 Smartphones deutlicher erkennbar machen. Zusammen mit Microsoft war der Hersteller im Februar eine Kooperation eingegangen und hatte angekündigt, zukünftig Smartphone hauptsächlich mit dem Windows Betriebssystem anbieten zu wollen (wir berichteten). Erste Geräte werden allerdings nicht vor 2012 erwartet.