Microsoft hat neue Details zu seinem nächsten Windows Phone 7 Update verraten, das den Codenamen Mango trägt. Das Update bringt neben Multitasking und weiteren interessanten Funktionen auch eine Möglichkeit mit sich um SMS oder andere Nachrichten mit der Sprache eingeben zu können.
Mit Mango soll der einfache Wechsel zwischen SMS, Facebook Chats und Windows Live Messenger während einer Unterhaltung möglich sein. Kontakte werden in der neuen Version in personalisierten Live-Kacheln gruppiert, um Statusupdates im Überblick zu haben oder schnell eine Nachricht an ganze Gruppen direkt vom Startscreen aus verschicken zu können.
Auch an der verbesserten Integration von sozialen Netzwerken arbeitet Microsoft. So soll das nächste Update die Integration von Twitter und LinkedIn Feeds in den Kontakten bieten. Zudem sind Facebook Check-ins möglich und eine neue Gesichtserkennungssoftware erleichtert das schnelle Markieren von Freunden auf Fotos.
Die Anzeige von E-Mails ist mit Mango komfortabler gelöst, so dass mehrere Konten in einem Posteingang gebündelt angezeigt werden können. Mit automatischen E-Mail-Threads sollen Nutzern zudem einen besseren Überblick über ihre neusten E-Mails erhalten. Dank der Unterstützung von Speech-to-Text und Text-to-Speech können Nachrichten wie SMS, E-Mails oder Chats auch im Freisprechmodus eingegeben werden. Außerdem wird Mango mit dem Internet Explorer 9 geliefert und bietet verbesserte Live-Kacheln und unterstützt endlich auch Multitasking zum einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Apps.
Das Mango Update für Windows Phone 7 wird voraussichtlich ab Herbst 2011 verfügbar sein, zu diesem Zeitpunkt werden auch neue Windows Phone Smartphones von Acer, Fujitsu Limited und ZTE Corporation erwartet. Für Entwickler soll in den nächsten 24 Stunden eine erste Vorab-Version der neuen Entwicklertools zum Download bereitstehen.