Der Spezialist für Outdoor-Navigation Magellan bringt ein neues Einsteigermodell seiner eXplorist Serie in den Handel. Das eXplorist 310 rundet die Modellreihe weiter nach unten hin ab und bietet eine ähnliche technische Ausstattung wie das Geocaching-Gerät eXplorist GC.
Das eXplorist 310 ist neben dem eXplorist GC das günstigste Gerät der Serie. Es kommt mit einer World Edition Karte, welche das vollständige Straßennetz sowohl von Westeuropa und den USA, als auch von Canada und Australien umfasst. Im Gegensatz zum eXplorist GC können auf dem 310 auch topografische Karten installiert werden die für verschiedene Regionen optional erhältlich sind und einen wesentlich höheren Detailgrad bieten als die bereits vorinstallierten Straßenkarten.
Der 2,2 Zoll große Bildschirm zeigt neben der Karte auch einen Kompass und es kann mit dem eXplorist 310 auch der zurückgelegte Weg mit Details wie Distanz, Höhe und Zeitangabe aufgezeichnet werden. Geocaches können auf das Navi geladen werden und direkt angesteuert werden. Für das Papierlose-Cachen können Informationen wie der Name, Ort, Beschreibung, Größe der Schwierigkeitsgrad oder die 20 letzten Logbucheinträge aufgerufen werden. Für die genaue Positionbestimmung sorgt ein SiRFstarIII GPS-Empfänger. Zwei AA Batterien ermöglichen einen Betrieb von bis zu 18 Stunden.
Der neue Magellan eXplorist 310 steht ab sofort zu einem Preis von 199 EUR in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Läden.