Mac Anwendung löscht iOS Bewegungsdaten

Seitensprung-Portal stellt Anwendung zur Löschung der iOS-Bewegungsdaten zur Verfügung…

Die Speicherung von Bewegungsdaten auf Apples iPhone und der 3G Version des iPads (wir berichteten) hat in den letzten Wochen Stoff für viele Diskusionen geboten. Nun hat das Seitensprungportal Ashley Madison eine mehr oder weniger befriedigende Lösung für die ungewollte Datenspeicherung in Form einer kleinen Anwendung parat.

Warum ausgerechnet der Betreiber einer Seitensprungangentur eine App für die Lösung von Apples Sicherheitsleck anbietet liegt auf der Hand: Viele der Nutzer des Online-Portals dürften großes Interesse daran haben, dass nicht nachverfolgt werden kann, wo sie sich in letzter Zeit aufgehalten haben.

Der Europa-Chef von Ashley Madison Constantin Dietrich findet es zwar seltsam, dass Apple so lange für eine Lösung des Problems brauche, wo sein Team es doch geschafft habe die iWipe Anwendung innerhalb von 48 Stunden zu programmieren, für komplette Abhilfe der Datenspeicherung sorgt aber auch sein Programm nicht. iWipe löscht vielmehr die Bewegungsdaten die bei einem Backup vom iPhone oder iPad auf den Mac kopiert wurden schnell und unkompliziert, auf dem mobilen Gerät bleiben sie aber trotzdem vorhanden und werden auch weiterhin neu erstellt. Eine echte Lösung kann hier nur Apple schaffen.

iWipe ist zudem aktuell nur für Mac-Nutzer kostenlos verfügbar. Eine Version für Windows-Nutzer soll demnächst verfügbar sein.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert