Vier Jahre lang hat Google die Spitze der Brandz Top 100 angeführt, die vom Marktforschungsunternehmen Millward Brown herausgegeben wird. Nun hat Apple den Internetriesen von Platz 1 verdrängt und darf nun fortan den Titel der wertvollsten Marke der Welt tragen.
Laut Millward Brown konnte Apple seinen Markenwert im letzten Jahr um 84 Prozent auf 153,3 Milliarden USD steigern. Googles Wert hingegen sank um zwei Prozent auf 111,4 Milliarden USD. Den dritten Platz belegt IBM mit einem Markenwert von 100,8 Milliarden USD gefolgt von McDonalds (81,01 Milliarden USD / +23 %) und Microsoft (78,24 Milliarden USD / +2 %).
Am stärksten legte die Marke Facebook zu, die um 246 Prozent auf 19,1 Milliarden USD kletterte und von außerhalb der Top 100 auf Platz 35 hochschnellte. Größter verlierer ist die Bank of America, die ganze 43 % Prozent lassen musste und noch 9,358 Milliarden USD wert ist. Bei den IT-Unternehmen sank zudem der Markenwert von Nokia beträchtlich um 28 % auf 10,735 Milliarden USD. Wertvollste Einzelhandelsmarke ist laut des Rankings Amazon, die den Konkurrent Walmart (37,3 Milliarden USD / -5 %) überholt hat und nun auf Platz 14 mit einem Wert von 37,6 Milliarden USD liegt.