Intro
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Der niederländische Hersteller TomTom hat vor nicht ganz einem halben Jahr mit der Umstellung der Produktpalette begonnen und Geräte mit einer völlig neuen Hard- und Software auf den Markt gebracht. In diesem Zusammenhang wurde auch die bewährte Verwaltungssoftware TomTom Home durch die webbasierte, neue Variante namens MyTomTom ersetzt.
Eines der derzeitigen Spitzengeräte der neuen Baureihe ist das TomTom GO LIVE 1000. In diversen Fachzeitschriften und auf Fachseiten wurde das Gerät bereits kurz nach dem Erscheinen mit durchwegs guten Ergebnissen getestet.
Wir haben uns sehr viel Zeit mit diesem Test gelassen. Kein Gerät hat uns während eines Testzeitraumes stimmungsmäßig zwischen „himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt“ so hin- und hergerissen wie dieses. Warum das so ist und ob das TomTom GO LIVE 1000 den Werbeversprechen des Herstellers tatsächlich gerecht wird, zeigt der nachfolgende Artikel.
Beschreibung
Beim TomTom GO LIVE 1000 handelt es sich um einen PNA mit 4,3-Zoll-Display und Datenempfangsmöglichkeit für die sogenannten Live-Dienste. Diese können über eine in das Gerät integrierte SIM-Card von Vodafone abgerufen werden. Die Livedienste sind mit dem Kauf des Gerätes für 2 Jahre aktiviert, danach müssen sie kostenpflichtig verlängert werden.
Das TomTom GO LIVE 1000 war zum Zeitpunkt des Testberichtes versehen mit der Navigator-Softwareversion 1030. Das Gerät selbst ist mit einem berührungssensitiven und kapazitiven Glasdisplay ausgestattet, welches bündig in ein hochwertiges Kunststoffgehäuse eingelassen ist. Die Rückseite ist mit einer Blende aus matt beschichtetem Edelstahl versehen, die auch den Lautsprecher abdeckt. Die Haptik ist überragend.