NAVIGON traffic4all informiert über die aktuelle Verkehrslage

Kostenlose App für iPhone und iPad von NAVIGON informiert über Verkehrsstörungen…

NAVIGON hat anlässlich seines diesjährigen 20-jährigen Jubiläums eine weitere kostenlose iPhone und iPad App zur Verfügung gestellt. traffic4all informiert über den aktuellen Verkehrsfluss und kann auch Vorhersagen für eine bestimmte Uhrzeit abgeben, zudem können Nutzer selbst Störungen melden.

Eine Kartenansicht zeigt in verschiedenen Farben den aktuellen Verkehrsfluss, wahlweise in der direkten Umgebung oder für einen ausgewählten Ort. Über eine Art Zeitleiste kann die voraussichtliche Auslastung der Straßen im 15 Minuten Takt aufgerufen werden. Für eine bessere Übersicht lässt sich die am unteren Bildschirmrand positionierte Menüleiste ausblenden.

Neben den Verkehrsinformationen, die NAVIGON auch für seinen Traffic Live Service vom Anbieter INRIX bezieht, zeigt die App auch von Nutzern gemeldete Verkehrsereignisse an. Störungen lassen sich unter Angabe des Ortes melden oder bestehende User-Staumeldungen bestätigen, bearbeiten oder löschen. Alle gemeldeten Hinweise werden in die Kartenansicht eingeblendet oder können in einer Liste abgerufen werden. Laut NAVIGON werden die Meldungen von Nutzern zur Zeit aber nicht in den Traffic Live Service mit eingebunden: „NAVIGON priorisiert immer gesicherte Verkehrsmeldungen vor Aktualität. Da die Nutzermeldungen der Community ungefilterte Daten sind, fließen diese aktuell nicht in den Traffic Live Service ein, sondern werden ausschließlich für traffic4all genutzt. Sollte es zukünftig eine umsetzbare Filterfunktion geben, wäre dies aber denkbar.“

Wer zusätzlich die Vollversion der NAVIGON MobileNavigator Software oder NAVIGON select mit Traffic Live Paket auf seinem iPhone nutzt, kann sich direkt zu einem ausgewählten Ort lotsen lassen.

traffic4all ist ab sofort kostenlos im Apple App Store für iPhone sowie iPad verfügbar. Bereits im vergangen Jahr gabe es mit help2park die erste kostenlose App von NAVIGON (wir berichteten).

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert