Nach dem unerwartet schlechten Start des Motorola Xoom in den USA und Taiwan, kommt das Android-Tablet ab dem 30. April auch in Deutschland in den Handel. Zunächst wird das Gerät für drei Monate nur bei der Telekom erhältlich sein.
Wie bereits bekannt, arbeitet das Motorola Xoom mit dem mobilen Betriebssystem Android in der Version 3.0 (Honeycomb), die speziell für Tablets entwickelt wurde. Im innern werkelt ein 1 GHz Dual Core Prozessor und 1 GB RAM. Um Apps und Daten speichern zu können steht ein 32 GB großer interner Speicher zur Verfügung. Das Display des Motorola Xoom misst 10,1 Zoll, zudem gibt es eine Front- und Rückkamera zur Videotelefonie oder um Fotos und kurze Filme aufnehmen zu können.
In den USA, wo das Motorola Xoom Mitte Februar startete, verlaufen die Abverkäufe bislang schlechter als erwartet. Eigentlich wollte Motorola drei bis fünf Millionen Exemplare seines Android-Tablet absetzen, ein ambitioniertes Ziel, denn laut einem Analysten der Deutschen Bank sollen bisher nicht mehr als 100.000 Stück an den Mann gebracht worden sein. Im Vergleich dazu konnte Apple allein in den ersten 10 Tagen 2,6 Millionen iPad 2 verkaufen.
Das Motorola Xoom wird ab kommenden Samstag zum Preis von 699,95 EUR ohne Vertrag und in der Farbe Silber bei der Deutschen Telekom erhältlich sein.