Garmin ecoRoutes HD-Adapter

Funktionen Teil 2

Bei der Verwendung des ecoRoutes HD-Adapters traten vereinzelte Verbindungsabbrüche auf. Diese konnten zwar wieder rasch durch einen Reset behoben werden, ärgerlich war dabei nur, dass kein Hinweis auf dem nüvi erschien.

Lediglich die blaue LED auf dem HD-Adapter erlosch. Da der ecoRoutesHD-Adapter in manchen Fahrzeugen jedoch so verbaut sein kann, dass die LED nichtsichtbar ist, wäre das doch sehr ärgerlich.

Ein weiterer Punkt, den es zu bemängeln gibt, ist die Größe des Adapters und des Steckers. Beispielweise war durch den Anschluß des HD-Adapters der Aschenbecher beim Testfahrzeug nicht mehr verwendbar, da das Kabel des Adapters knapp darüber verlief. Ein Griff zum Aschenbecher, egal ob dieser als Aschenbecher oder Aufbewahrungsbox verwendet wird, war nur noch erschwertmöglich. Auch optisch könnte das Kabel stören.

Schade ist auch, dass die durch den ecoRoutes HD-Adapter ermittelte Geschwindigkeit des Fahrzeuges bei GPS-Ausfall nicht für das Weiternavigieren verwendet wird. Als in einem Straßentunnel mit einer Länge von knapp 6 Kilometern das GPS im Stop-and-Go Verkehr ausfiel, war die Enttäuschung groß.

Durch die Ermittlung der eco-Daten konnten im gesamten Testzeitraum keine geänderten Routen festgestellt werden. Diverse Testrouten wurden vor dem Anschluss des HD-Traffic mit der Einstellung Eco-Route berechnet. Am Ende des Testes wurden sämtliche Routen mit den gesammelten eco-Daten neu berechnet. AlleRouten wurden exakt mit der ursprünglichen Routenberechnung ausgegeben.

Garmin ecoRoutes HD-Adapter - Erfahrungen bei der Verwendung - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert