Wie Microsoft nun offiziell bekannt gibt, wird das erwartete Windows Phone 7 Update ab Ende März verfügbar sein. Wann genau Nutzer das NoDo genannte Update auf ihr Gerät aufspielen können, soll vom jeweiligen Netzbetreiber abhängen.
Bereits seit Februar 2011 verteilt Microsoft ein vorbereitendes Update, welches das Aufspielen von Aktualisierungen auf Windows Phone 7 Smartphones erleichtern soll. Das nun folgende erste Hauptupdate bringt Neuerungen wie eine Copy-and-Paste-Funktion, eine verbesserte Suchfunktion für den Windows Phone Marketplace und Verbesserungen der Performance bei Apps und Spielen sowie der WLAN-Leistung und den Massaging-Funktionen.
Das Update sollte ursprünglich bereits erhältlich sein, Windows Phone 7 Nutzer wurden aber bis zum heutigen Tage immer wieder vertröstet. Das nächste Update ist für das zweite Halbjahr 2011 geplant, dann sollen die Windows Phone 7 Smartphones auch Multitasking-fähig werden und unter anderem eine direkte Einbindung von Twitter in den People Hub erhalten.
Das Windows Phone 7 Update kann nur in Verbindung mit einem PC oder MAC installiert werden. Auf diesem Wege soll sichergestellt werden, dass es zu keinen unerwarteten Verbindungsabbrüchen kommt, was bei einem Over-The-Air-Update (OTA) durchaus passieren kann. Die Aktualisierung selbst kann dann über die Zune-Synchronisationssoftware (PC) oder den Windows Phone 7 Connector for Mac heruntergeladen und installiert werden. Auch nach der Installation stehen weiterhin alle persönlichen Daten, Einstellungen und installierten Apps zur Verfügung.