Hardware, Display und GPS
Inhaltsverzeichnis
Hardware
Der Holux GPSport 260 Pro überzeugt wieder einmal durch erstklassige Verarbeitung. Der farbliche Kontrast und die moderne Optik unterstreichen die durchweg sportliche Linie.
An der Bedienung der Tasten wurde im Vergleich zum GPSport 260 nichts verändert.
Leider trifft man auch hier immer noch nicht hundertprozentig den Druckpunkt des Joysticks, um beispielsweise Programmoptionen aufzurufen oder Menüpunkte zu bestätigen.
Aufgeladen wird der Holux GPSport 260 Pro über den an der Unterseite befindlichen miniUSB Anschluss. Hierüber erfolgt auch die Datenübertragung zum Computer. Auf der Geräterückseite befindet sich neben der Aufnahmeeinrichtung für die Fahrradhalterung auch noch der Lautsprecher. Auf Grund der Wasserfestigkeit nach IPX7 ist das Gerät für einen Outdoor-Einsatz auch bei schlechtem Wetter bestens geeignet. Selbst Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes, bis zu -10 Grad, können dem Gerät nichts anhaben. Die wiederaufladbare 1.050 mAh starke Lithium Batterie ermöglicht eine Betriebszeit von ca. 20 Stunden und sorgt damit für genügend Ausdauer.
Die Befestigung der Fahrradhalterung erfolgt mittels Kabelbinder und ist in wenigen Minuten erledigt. Der Holux GPSport 260 Pro wird einfach auf den Fahrradhalter aufgeschoben und rastet über eine Druckwippe ein. Über diese erfolgt auch die Freigabe, wodurch das Gerät wieder vom Fahrradhalter abgezogen werden kann.
Display
Das 128 x 128 Pixel messende LCM Display kann Grafiken in vier Graustufen wiedergeben. Es informiert über alle laufenden Aktivitäten, die in mehreren unterschiedlichen Ansichten visualisiert werden. Auf Wunsch erfolgt der Wechsel der Ansichten automatisch in einem vorgegebenen Intervall oder manuell. Darunter fällt auch die Wiedergabe der zurückgelegten Strecke sowie eine grafische Darstellung des Höhen- und Geschwindigkeitsprofils.
Die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist sehr gut. Auch beim GPSport 260 Pro neigt das Displayglas etwas zum Spiegeln, was aber die Funktionalität keineswegs einschränkt. Die zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung verschafft auch bei Dunkelheit einen guten Überblick. Je nach Belieben kann diese dauerhaft zugeschaltet werden oder aktiviert sich bei Tastendruck. Letzteres trägt natürlich zu einer längeren Akkulaufzeit bei.
GPS
Der verbaute GPS-Chipsatz MTK 3329 des Holux GPSport 260 Pro leistet wie erwartet durchweg gute Arbeit. Die beworbenen Startwerte: Kaltstart > 36s , Warmstart > 33s und Heißstart > 1s, werden bei normaler Nutzung erreicht, wobei unter widrigen Umgebungsumständen (z.B. dichter Wald) eine leichte Verzögerung erkennbar ist.
Die Position wird 1 x pro Sekunde fortlaufend aktualisiert wodurch auch langsame Bewegungen erfasst werden. Auf unseren Teststrecken durch den Thüringer Wald, entlang des Rennsteigs, kam es zu keinerlei Signalabbrüchen.