Es ist soweit! Das eigentlich bereits für 2010 angekündigte Universale-Ladegerät ist einsatzbereit und wurde von EU-Industriekommissar Antonio Tajani am Dienstag in Brüssel vorgestellt. 14 Hersteller werden den neuen Ladegerät-Standard zukünftig für ihre Handys und Smartphones einsetzen.
Die neuen Ladegeräte sind mit einem Mikro-USB-Stecker versehen wie er bereits bei einigen Geräten zum Einsatz kommt. Die Ladegeräte könnten dann bei einem Gerätewechsel einfach weiter genutzt werden. Für Geräte die keinen Mikro-USB-Anschluss verwenden (z.B. das iPhone) soll es Adapter geben. So können jährlich mehrere tausend Tonnen Abfall eingespart werden. Antonio Tajani nennt bezeichnet die Einführung als „Kleine Revolution im Dienst der Bürger“.
Der neue Standard ist keine Vorschrift der EU, vielmehr haben sich 14 Hersteller geeinigt ihre Geräte zukünftig mit Mikro-USB auszustatten. Apple, Atmel, Emblaze Mobile, HuaweiTechnologies , LG, Motorola Mobility, NEC, Nokia, Qualcomm, Research in Motion (RIM), Samsung, Sony Ericsson, TCT Mobile (Alcatel Mobile Phones) und Texas Instruments wollen im laufe des Jahres einheitliche Ladegeräte auf den Markt bringen.
Kritiker befürchten, dass Handyhersteller die Vereinbarung zukünftig nutzen, um Geräte ohne Ladegerät auf den Markt zu bringen und diese ins Zubehör Sortiment aufnehmen um so Kosten zu sparen. Die Auslieferung ohne Ladegerät ist von der EU explizit erlaubt.