Nach Angaben des britischen Marktanalysten Canalys ist Android die führende Smartphone-Plattform im 4. Quartal 2010 mit knapp 33 Mio. verkauften Einheiten geworden während Nokia mit Symbian bei rd. 31 Mio. Einheiten leicht stagnierte. Insgesamt gingen im selben Quartal weltweit rd. 101 Mio. Smartphones über den Ladentisch, gleichbedeutend mit fast 90 % Wachstum von Q4 2009 zu Q4 2010. Auch wenn Nokia/Symbian seine führende Position mit knapp 28% Marktanteil und einem leichten Wachstum von 30 % leicht behauptete, ist Android – verteilt auf verschiedene Hersteller – der Shooting Star mit über 615 % Wachstum. Dabei teilen sich Samsung und HTC zusammen rd. 45 % des Weltmarktes. Der Marktdritte Apple legte mit 16,2 Mio. iPhones und einem Wachstum von knapp 86 % ebenfalls kräftig zu.
Der weltweit größte und wichtigste Smartphone-Markt EMEA (Europe, Middle East, Africa) verzeichnete ein weiteres jährliches Wachstum von 90 %, besonders im High-End-Bereich. In den USA setzte sich RIM Blackberry wieder vor Apple und HTC an die Spitze und überholte Nokia in Lateinamerika, wird aber wohl kurzfristig in den Americas (Nord- und Lateinamerika) gegen Android-basierte Geräte verlieren. Asia Pacific mit seinen mehr oder weniger etablierten Märkten in Südkorea und Japan sowie den aufstrebenden Märkten in beispielsweise Indien und China sieht ebenfalls ein rasantes Wachstum von Android-Smartphones. Druck im attraktiven, potenziell gigantischen Regionalmarkt China machen vor allem Huawei und Samsung, die dort dem bisherigen Fast-Monopolisten Nokia zusetzten und dessen Marktanteil von 76 % auf 56 % schrumpfen ließen.
Der Marktbeobachter IDC bezieht in seinen Phone Tracker nicht nur Smartphones sondern sämtliche Mobiltelefone ein und präsentiert demgemäß andere Zahlen. Danach wuchs der mobile Markt mit knapp 1,4 Mrd. Einheiten im Jahre 2010, davon rd. 400 Mio. im 4. Quartal 2010, „nur″ um rd. 18%. Marktführer 2010 war auch hier Nokia mit knapp 33 %, gefolgt von Samsung mit rd. 20 %, LGE mit 8,4 %, ZTE mit 3,7 % und Apple mit 3,4 %. „Andere″ wie HTC erobern einen weltweiten Marktanteil von knapp 32 %.
Für das Jahr 2011 erwarten beide Analysten einen harten Wettkampf mit technischen Neuerungen wie Mehrkernprozessoren, 3D-Displays und Long Term Evolution (LTE = WiMax, 4G oder HSPA+) sowie Diversifizierungen, um sich von der Konkurrenz abzuheben..