Auf dem Mobile World Congress in Barcelona konnten wir von ALK einige Informationen zur neuen CoPilot Software in der Version 9 für Android-Smartphones und das iPhone sowie das iPad in Erfahrung bringen.
ALK hat dem CoPilot eine neue Benutzeroberfläche verpasst, die vor allem aufgeräumter daherkommt. Das Look and Feel der App wurde der Bedienung des iPhones angepasst und macht so einen weitaus besseren Eindruck als die aktuelle erhältliche Version. Dabei sollen die umfangreichen Einstellmöglichkeiten keineswegs verloren gehen und sind weiterhin vorhanden. Moderner gestaltet wurde auch die Kartenansicht des neuen CoPilot.
Auch der Funktionsumfang der Navi-Software wurde erweiterte. Neben der Navigation zu geokodierten Fotos können zu jeder Route auch zwei Alternativen angezeigt werden. Zudem hat der Nutzer die Möglichkeit die vorgegeben Route individuell anzupassen, indem er die Strecke durch Drag and Drop auf eine andere Straße zieht. Die Verknüpfung zu den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter ermöglicht dem Nutzer neue Funktionen, um beispielsweise seinen aktuellen Aufenthaltsort schnell mit seinen Freunden teilen zu können.
Mit dem CoPilot 9 können wir laut ALK im Frühjahr 2011 rechnen. Die neue Version wird zeitgleich sowohl auf den Geräten mit Android als auch iOS Betriebssystem verfügbar sein. Als Karten wird der Hersteller weiterhin das aktuellste verfügbare Material aus dem 3. Quartal 2010 einsetzen.