Konnektivität
Inhaltsverzeichnis
Wie bei vielen Mitbewerbern sind auch beim Acer Stream Bluetooth EDR 2.1+, WLAN (WiFi), HSPA (HSUPA mit bis zu 2 Mbit/s upload und HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s download) und ein separater 3,5 mm Kopfhörereingang Standardausrüstung.
WiFi/WLAN
Acers Chip soll für Übertragungs-Geschwindigkeiten nach dem Draft-n-Standard sorgen, theoretisch bis zu 300 Mbit/s. Diese konnten wir zwar nicht nachweisen, doch lagen sie trotz Netzwerkschwankungen über der WiFi g Geschwindigkeit von 54 Mbit/s.
Leider fehlt unter Éclair die Möglichkeit, das Telefon in einen mobilen Hotspot zu verwandeln und so eine Alternative zu USB-Tethering zu bieten. Mit dem FroYo-Update hat sich auch dieses Problem erledigt.
Mobiler Datentransfer mit 3G/HSPA
Acer verspricht Transfergeschwindigkeiten bei HSPA im Download von bis zu 7,2 Mbit/s (HSDPA) bzw. Upload bis zu 2,1 Mbit/s (HSUPA). Ein Messtool lieferte unter ungünstigen Bedingungen maximale Downlink-Geschwindigkeiten von 2,1 Mbit/s und einen Upload von knapp 1 Mbit/s. Ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass man für den theoretischen Datenhöchstdurchsatz fast schon neben dem Mobilfunksender stehen muss.
Bluetooth
Die Einbindung von Bluetooth-Geräten bereiteten weder dem BT Stack noch der Hardware Schwierigkeiten. Pairing und Connect verliefen problemlos. Mit Unterstützung von Gratis-Software wie „Bluetooth File Transfer“ ist auch ein drahtloser Austausch von Dateien zwischen Smartphones und/oder PC möglich.
Synchronisierung
Mit iTunes stellt Apple für iOS eine Standard-Synchronisierungsschnittstelle zur Verfügung, ebenso Microsoft mit ActiveSync bzw. Windows Mobile Device Center für Windows Mobile oder Zune für Windows Phone 7. Einen ähnlichen Standard gibt es bei Android über Google–Mailkonten. Wer sein Smartphone direkt über USB oder Bluetooth mit dem PC abgleichen möchte, ist deshalb auf Drittprogramme angewiesen.
Acer hält mit AcerSync und AcerPIM deshalb eigene Tools zum Download bereit. Acer Sync synchronisiert Kontakte, Kalendereinträge, Fotos und Videoclips zwischen Smartphone, PC und/oder entsprechenden Google-Diensten (Cloud). Es gleicht entweder die Daten zwischen Acer Phone und dem PC (MS Outlook) direkt per USB oder WLAN ab und/oder nutzt die Cloud über Google-Mail. Wer kein Outlook hat, verwendet AcerPIM zur Verwaltung von Kontakten und Kalender.
USB Tethering
Bis einschließlich Android 2.1 (Éclair) hatten die meisten Hersteller kleine Tools im ROM vorinstalliert, die die Nutzung als USB-Modem garantierten, so auch Acer auf dem Stream. Sollte USB Tethering dennoch fehlen, stehen kostenlose Apps wie PdaNet oder EasyTether Lite im Android Market bereit, die Lücke zu füllen. Ab Android 2.2 (FroYo) sind USB Tethering und WiFi/WLAN Hotspot auch beim Stream ohnehin im Betriebssystem implementiert.
Im Gegensatz zur Kombination iOS/Telekom ist Androids USB Tethering völlig kostenlos zu haben und an keinerlei Einschränkungen wie Jailbreak oder Rooting gebunden.
Telefon
Das Quad-Band-Stream beherrscht alle weltweit üblichen Frequenzen. Es funktioniert im GSM- und WCDMA(UMTS)-Netz. Die Sprachqualität ist sehr gut. Antennenprobleme gibt es im Unterschied zu einem Konkurrenzprodukt nicht.
Soziale Netzwerke
Schon auf einer der Home Screens ist das Widget „SocialJogger“ hinterlegt, das die Dienste Facebook und Twitter unter einer Oberfläche vereint und so den fleißigen Sozialnetzwerker in beiden Netzen parallel auf dem Laufenden hält. Ein getrennte Anmeldung ist sowohl über die Acer Shell als auch SocialJogger möglich. Andere Netzwerke müssen über den Android Market installiert werden.