u-blox hat seinen bislang kleinsten GPS-Chip, den UBX-G6010-NT vorgestellt der speziell für höchst kompakte, kostengünstige und stromsparende Anwendungen konzipiert wurde. Der GPS-Chip ist mit der u-blox-6-Technologie ausgestattet und bietet damit eine schnelle Positionsbestimmung.
Der komplette GPS-Empfänger kann auf einer Leiterplattenfläche von nicht einmal 7 x 8 mm verbaut werden, da der GPS-Chip in einem lediglich 5 x 6 x 1,1 mm messenden Gehäuse sitzt.
Durch die Integration der meisten passiven Komponenten werden extern nur maximal 5 Komponenten einschliesslich Filter und Quarz benötigt. Der Chip enthält bereits einen Spannungsregler und einen rauscharmen Verstärker (LNA) und kommt ohne teuren externen Speicher aus. Sowohl temperaturkompensierte Quarzoszillatoren (TCXO) als auch preisgünstigere Quarze für GPS können mit dem UBX-G6010-NT verwendet werden. Der Chip kann auf einer 2-lagigen Platine integriert werden, was für zusätzliche Kosteneinsparungen sorgt. Der Chip wartet mit einer hohen Empfindlichkeit von bis zu -162 dBm und einer schnellen Aufstartzeit aus über die der Hersteller keine näheren Angaben macht.
Der UBX-G6010 ist laut u-blox durch sein intelligentes Energie-Management besonders stromsparend. Einsetzbar ist der GPS-Chip bei Temperaturen von – 40 bis 85 Grad. Der Chip soll bereits von u-blox Kunden verwendet werden und demnächst in den ersten erhältlichen Produkten integriert sein.