Nike und TomTom haben zusammen eine GPS-Sportuhr für Läufer entwickelt. Die Nike+ SportWatch GPS zeichnet die zurückgelegte Strecke auf und lässt sich über einen Touchscreen auch problemlos während des Laufens bedienen.
Zusätzlich sind drei Tasten an der Seite des Displays angebracht. Auf dem berührungsempfindlichen Touchscreen kann durch einen einfachen Druck beispielsweise die Rundenzeit gestoppt werden.
Auf der Nike+ SportWatch GPS powered by TomTom können frühere Läufer abgespeichert werden, so erkennt die Uhr neue Rekorde. Euch mit weiteren Sensoren wie einem Pulsmesser oder dem Nike+ Sensor, der am Laufschuh befestigt wird, ist die Uhr kompatibel.
Der in das Armband der 66 Gramm leichten und 37 x 256 x 16 mm messenden Sportuhr integrierte USB-Anschluss lässt sich ausklappen, so kann die Nike SportWatch GPS zum Datenaustausch direkt an den PC oder MAC angeschlossen werden. Die Trainingsdaten können dann an die Webseite nikeplus.com übertragen werden. Das Lauf-Portal hält Daten von anderen Mitgliedern bereit und dient zur Auswertung und Verbesserung des eigenen Trainings.
Die Nike+ SportWatch GPS powered by TomTom soll in den USA und Großbritannien ab dem 1. April erhältlich sein und ab 1. Juli auch in weiteren Ländern in den Handel kommen. Einen genauen Preis gibt es bislang nicht..