NNG, der Entwickler hinter der iGO My Way Navigationssoftware, hat auf der CES in Las Vegas eine erste Beta-Version seiner Software mit NAVTEQ Natural Guidance gezeigt. Die auf der IFA 2010 vorgestellte Art der Wegbeschreibung führt mit genauen Umgebungsbeschreibungen ans Ziel. (wir berichteten)
Ansagen wie „in 100 Metern links“ abbiegen ersetzt NAVTEQ Natural Guidance mit anschaulichen Fahranweisungen wie „biegen Sie vor dem großen weißen Turm rechts ab“ oder „biegen Sie vor dem gelben Laden links ab“. Laut NAVTEQ Vice President Jeff Mize soll diese Entwicklung zur weiteren Benutzerfreundlichkeit von Navigationsanwendungen beitragen.
NAVTEQ Natural Guidance nutzt Orientierungspunkte wie etwa Gebäude, Kirchen, Parks oder Krankenhäuser, aber auch Ampeln, Verkehrsschilder und Brücken. Zusammen mit weiteren Informationen wie etwa die Farbe und die Größe eines Gebäudes entstehen Wegbeschreibungen, wie sie ein Freund auf dem Beifahrersitz abgeben würde. Auch die Jahreszeit und die Fahrtrichtung spielen eine Rolle bei der Ansage der Route.
In welcher der nächsten iGO My Way Versionen NAVTEQ Natural Guidance endgültig integriert sein wird nennt NNG nicht.