HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer

Software und Navigation

Die Software-Grundausstattung von Windows Phone 7 ist eher mager geraten. WP7 ist eindeutig auf die Spiele- und Entertainment-Generation ausgelegt und hat ansonsten wenig zu bieten. Selbst soziale Netzwerke – außer Facebook und Microsofts eigenem Windows Live – fehlen in der Basisausstattung, ebenso wie ein Taskmanager, vollwertiges Multitasking, Copy- -Paste sowie die USB-Massenspeicher-Funktion. Nur wer sein Smartphone hauptsächlich als Daddelkiste, Jukebox oder Videoabspielgerät missbrauchen möchte, wird zurzeit bestens bedient. Immerhin ist ein Office-Paket dabei. Aber wir wollen fair bleiben: Auch iOS und Android fingen bescheiden an und nahmen dann mächtig Fahrt auf.

Neu ist das Hub-Konzept (Hub = engl. Drehscheibe, Drehkreuz), das sowohl auf dem WP7-Gerät als auch auf seinem PC-Partner Zune (Microsofts Gegenstück zu Apples iTunes) zu finden ist. Dabei geht es lt. Microsoft darum, Informationen aus verschiedenen Quellen in einem einheitlichen Design zusammenzuführen.

Einige Icons in der „Perlenschnur? der Applikationen führen nicht zum Start eines Programms, sondern erschließen einen Hub. Innerhalb eines Hubs sind wiederum verschiedene Ebenen und/oder Kategorien zu finden. WP7 wartet mit sechs Standard-Hubs auf:

  1. People: Sammelt und fasst alle personenbezogenen Daten unterschiedlicher Herkunft zusammen, dazu gehören Fotos, Videos u.v.m.
  2. Picture/Bilder: Austausch Medieninhalten in sozialen Netzwerken und Snychronisierung über Zune.
  3. Games/Spiele: Xbox LIVE.
  4. Music Video: Download von meist kostenpflichtigem Mediencontent (Musik, Videos und Podcasts). Starten des FM-RDS-Radios und Synchronisierung über Zune mit dem PC.
  5. Marketplace: Download von zertifizierten Programmen, Spielen und Medieninhalten, meist Musik, sowohl über das WP7-Gerät als auch über Zune.
  6. Office: Ein ziemlich komplettes MS-Office-Paket mit Word, PowerPoint und Excel sowie Sharepoint und OneNoteMobile. Outlook fehlt. Synchronisation von OneNote über MS SharePoint Server 2010.

Der Marketplace-Hub – Microsofts Pendant zum AppStore und zum Android Market – soll den Nutzer mit Apps und anderen Nettigkeiten versorgen. Das auch über Zune abzurufende Angebot ist derzeit eher spärlich geraten und nur bei Spiele-, Musik- und Videodownloads – kurz gesagt beim Entertainment – stark. Daneben gibt es ausgerechnet im Bereich Apps und Tools viel unwichtiges Gerümpel, das oft noch kostenpflichtig ist. So fehlen sowohl in der Grundausstattung als auch im Marketplace einfache Sachen wie Dateibrowser, Screen Capture/Screen Shot, Battery Check usw. usf. Der Flash Player 10.1 – unerlässlich zur Wiedergabe von Mediacontent im Webbrowser – ist ebenfalls noch nicht erhältlich, aber Adobe soll daran arbeiten. Auch der Umweg über Skyfire ist verbaut, weil dieser Browser für WP7 nicht angeboten wird. Natürlich darf für den unverzagten Daddler Xbox LIVE im Spiele-Hub nicht fehlen.

HTC hat Microsofts Angebot durch den HTC Hub ergänzt. Dieser ist nicht mit dem HTC Hub von Android-Geräten zu verwechseln und bietet Gratis-Ergänzungsapplikation, worunter sich auch eine Wetter-App befindet. Deren Design erinnert an HTC Sense unter Windows Mobile 6.5. Leider hat HTC seinem Trophy den HTC Locations Service nicht mitgegeben.

Mit Windows Phone 7 wird uns im Gegensatz zum Vorgänger Windows Mobile wieder mal ein geschlossenes Betriebssystem präsentiert. Die Abschottungskonzepte der Betriebssystem-Oligopole einschließlich Zwangsehen mit irgendwelcher PC-Software oder firmeneigener Online-Synchronisierung sind langsam nicht mehr witzig. Viele Nutzer empfinden es als glatte Unverschämtheit, wenn ihnen die Oligarchen vorschreiben, welche Software sie auf ihren eigenen Geräten installieren dürfen und welche nicht.

Daher hat es nicht lange gedauert, bis analog zum Jailbreak bei iOS oder Rooting bei Android auch Windows Phone 7 entsperrt wurde. Mit dem Chevron WP7 Unlocker und einem XAP-Installer lassen sich einfach und komfortabel so genannte Homebrew Applikationen installieren. Nur so bekommt man z.B. eigene Klingeltöne auf das WP7-Phone. XAP sind übrigens die lauffähigen WP7-Nachfolger der CAB-Installer unter Windows Mobile.

Wir wollen einem verständlichen, aber risikobehaftetem Unlock keinen Vorschub leisten, denn u.a. kann die Garantie flöten gehen. Gerüchte, dass Microsoft Geräte mit entsperrtem WP7 per Fernbefehl wieder sperrt, haben sich jedenfalls nicht bestätigt.

HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer - Software - 1 HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer - Software - 2 HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer - Software - 3

HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer - Software - 4 HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer - Software - 5 HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer - Software - 6


Das GPS ging beim Erstfix recht zügig zur Sache und funktionierte ertaunlicherweise selbst in geschlossenen Räumen passabel. Es erwies sich als positions- und spurtreu auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Unerklärlicherweise hatte das GPS in Bing Maps mehrere längere Aussetzer zu verzeichnen, und auch bei der TTFF (Time to First Fix) ließ sich das Trophy dort oft mehrere Minuten bitten. Wir können nicht beurteilen, ob das Gerät oder Bing Maps daran schuld sind. Wir vermuten das letztere, da der Fehler in Navigon Select nicht auftrat. Mangels Vergleichssoftware muss es allerdings bei der Vermutung bleiben – in dubio pro reo.

HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer - GPS - 1 HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer - GPS - 2

Über die Navigationseigenschaften des Trophy lässt sich momentan nicht viel sagen, da es noch keine geeignete Software für WP7 gibt. Nur Telekom-Kunden erhalten gratis Navigon Select, das aber wohl Rudi Mentär programmiert hat. Das einzig Erfreuliche sind laute, verständliche Navigationsansagen über den rückwärtigen Lautsprecher.

Ansonsten muss sich der navigationswillige Nutzer mit Bing Maps oder Freeware wie GeoTrackster begnügen, die lediglich GPS-Position auf Karte und einen Routenplaner bieten, aber noch nicht mit dem Schwerkraftsensor zusammenarbeiten, nicht eben viel. Wie uns der Hersteller Sygic glaubhaft versicherte, erlaubt Microsoft derzeit keine in C++ programmierten Applikationen, und daran dürfte es wohl bei vielen Herstellern von Navi-Software scheitern.

Gerüchten zufolge soll ein WP7-OS-Update im Januar 2011 mit einer vollwertigen Navigationssoftware kommen, warten wir es ab.

Navigon Select DACH für Windows Phone 7 Telekom-Edition:

Derzeit erhalten ausschließlich Telekom-Kunden gratis Navigon Select in der Regionalvariante D-A-CH.

Zwar bietet Navigon Select für WP7 eine ordentliche Tür-zu-Tür- und POI-OnboardNavigation, Reality View Light (fotorealistische Darstellung der Ausfahrten) sowie reale Beschilderung; auch eine Fußgängernavigation ist dabei. Bei Zusatzdiensten wie Live Services – insbesondere Online-Verkehrsinformationen durch Traffic Live – muss die Software jedoch passen. Zudem fehlen eine 3D-Kartendarstellung, sodass man auf die 2D-Perspektive angewiesen ist, ein vollwertiger Fahrspurassistent (nur akustisch) und echtes Text-to-Speech (TTS; nur Ansage der Autobahn- oder Bundesstraßennummern), geschweige denn eine Spracheingabe, um nur einige Defizite zu nennen.

Navigon Select für WP7 Telekom-Edition ist zurzeit nur empfehlenswert, weil es noch alternativlos ist. Einer Pressemeldung zufolge sollen ab Q1 2011 Zusatzpakete erhältlich sein, die die Navi-Software erheblich aufmotzen sollen. Zudem ist eine Vollversion auch für Nicht-Telekomkunden für 2011 avisiert.

HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer -
Navigon Select DACH für Windows Phone 7 Telekom-Edition: - 1 HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer -
Navigon Select DACH für Windows Phone 7 Telekom-Edition: - 2 HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer -
Navigon Select DACH für Windows Phone 7 Telekom-Edition: - 3

HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer -
Navigon Select DACH für Windows Phone 7 Telekom-Edition: - 4 HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer -
Navigon Select DACH für Windows Phone 7 Telekom-Edition: - 5 HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer -
Navigon Select DACH für Windows Phone 7 Telekom-Edition: - 6

Bing Maps ?Navigation?:

Bing Maps sind genau so wie GeoTracker nur schwache Surrogate für echte Navigationssoftware. Sie stellen die Position auf der Karte dar, alternativ auch als Satellitenansicht, erlauben das Mitlaufen der aktuellen Position auf der Karte und bieten einen Routenplaner, der die Route in der Karte darstellt, mehr aber auch nicht.

Zudem arbeitet Bing Maps (noch) nicht mit dem G-Sensor zusammen, sodass der Navigator auf das Hochformat beschränkt ist.

HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer - Bing Maps ?Navigation?: - 1 HTC 7 Trophy: Eine Trophäe für Gamer - Bing Maps ?Navigation?: - 2

Insgesamt müssen die Navigationseigenschaften als unterdurchschnittlich bezeichnet werden. Das liegt jedoch nicht am Trophy, sondern an fehlender Navigationssoftware für WP7.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert