LG bringt ein weiteres Android-Smartphone der Optimus-Serie auf den Markt. Das auf der CES vorgestellte LG P970 Optimus Black ist mit einem Display ausgestattet, das besonders hell und zugleich auch stromsparend sein soll.
Das von LG NOVA getaufte Display soll eine besonders hohe Leuchtdichte von 700 cd/m sup2; (Candela pro Quadratmeter) bieten. Sehr gute Smartphone-Displays kommen aktuell auf bis zu 480 cd/m sup2;. Mit der hohen Helligkeit wird eine kontrastreichere Schwarz-Weiß-Darstellung ermöglicht. Auch der Stromverbrauch soll mit dem NOVA-Display um bis zu 50 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen LCD-Anzeigen reduziert werden. Für ausreichend Energie soll ein 1500 mAh-Akku sorgen.
Das Display bietet eine Bildschirmdiagonale von 10,2 Zentimetern, mit dem das Optimus Black nur 6,0 Millimeter flach ist und 109 Gramm auf die Waage bringt. Der Lautsprecher des LG P970 Optimus Black ist im Rahmen des Telefons integriert, zudem ist eine 2 Megapixel-Frontkamera für die Videotelefonie verbaut. Weitere technische Details zu seinem neuen Super-Smartphone nennt LG derzeit nicht.
Zum Marktstart im März wird auf dem LG Optimus Black die Android Version 2.2 (Froyo) mit Optimus User Interface 2.0 vorinstalliert sein. Später soll ein Upgrade auf Android 2.3 Gingerbread zur Verfügung gestellt werden. Den Preis des Smartphones wird LG bei Marktstart bekanntgeben..