Für draußen gemacht – Der Falk IBEX30

Einleitung und Beschreibung

Lieferumfang Falk IBEX30:

  • Falk IBEX30 mit Kartenmaterial vorinstalliert
  • Halteschale für Fahrrad
  • Fahrradhalterung
  • Netzladeteil
  • USB-Kabel
  • Gedruckte Kurzanleitung
  • Gutschein über 20% zum Erwerb eines Produkts von MagicMaps.
  • NaviManager zu beziehen über die Homepage von Falk

Optional ist weiteres Zubehör erhältlich. Dieses umfasst eine Schutztasche (UVP 29,95 EUR), weitere Akkus (UVP 29,95 EUR), eine Ladestation (UVP 34,95 EUR) oder zusätzliches Kartenmaterial (D,A,CH, Südtirol und Mallorca). Das Zubehör als Set schlägt mit einem UVP von 59,95 EUR zu Buche. Als Preise für zusätzliches Kartenmaterial nennt United Navigation:

  • Deutschland 179,95 EUR
  • Österreich 149,95 EUR
  • Schweiz 249,95 EUR
  • Mallorca 139,95 EUR

Technische Daten

 

  • IPX7: Spritzwassergeschützt und staubdicht
  • Farbdisplay transflektiv: 89mm (3,5 Zoll), Touchscreen
  • Amessungen: 110x78x25 mm
  • Gewicht mit Akku: 200 Gramm
  • Speicher: 2GB
  • Akku: Wechselbar, 1.100 mAh, Lithium Ionen
  • Steckplatz: microSD-Karten bis 16GB (SDHC)
  • Anschluss: USB 2.0
  • Senosren: Barometer und Kompass

 


Wie eingangs schon erwähnt, wird der Falk IBEX30 mit Kartenmaterial ausgeliefert, das von Logiball (Sitz in Herne) im Auftrag von United Navigation erstellt wurde. Dabei handelt es sich um sogenannte Vektorkarten. Zum grundsätzlichen Unterschied zwischen Raster- und Vektorkarten verweisen wir an dieser Stelle auf den Artikel zum Falk Scout für PNA. United Navigation verfolgt mit diesem Kartenhersteller und Konzept eine Möglichkeit, die eine Navigation outdoor ermöglicht, wie man sie vom KFZ gewohnt ist: Ziel eingeben und los legen! Der IBEX30 ist damit nicht konkurrenzlos (z.B. Xplova G5 bzw. Pläne für Business-Bereich beim Hersteller Garmin); jedoch ist diese Art der Navigation noch recht unbekannt und könnte durch den IBEX30 im deutschsprachigen Raum an Aufschwung gewinnen.

Als Releasedatum des Kartenmaterials gibt United Navigation auf dem IBEX30 2011-01 an. Somit handelt es sich um das aktuellst verfügbare Kartenmaterial dieser Art. Voraussichtlich wird es eine jährliche Updatemöglichkeit geben. Zum Preis und zum Ablauf eines solchen Updates kann derzeit aber noch nichts gesagt werden.

Die Verwendung des Kartenmaterials ist eine der Überraschungen des IBEX30. Dieses ermöglicht eine komfortable Navigation sowohl auf der Straße als auch auf unbefestigten Wegen gerade bei der automatischen Berechnung von Routen. Natürlich stellt sich die Frage, inwieweit ein umfassendes Wegenetz gerade für Outdooraktivitäten für z.B. Deutschland erstellt und aktuell gehalten werden kann? Hier erstaunt aber das Kartenmaterial, das aus ganz unterschiedlichen Quellen erstellt wurde (Kartenmaterial NAVTEQ, Kartenmaterial der Landesvermessungsämter u.a.). 1,4 Mio. Kilometer Outdoorwegenetz sind so erfasst. Eine Menge also, die auch für dieses Wegenetz umfassende Möglichkeiten bietet. In den Versuchen zu diesem Testbericht wurden i.d.R. Wege gewählt, die durchaus Sinn machen und vor Ort als bekannte Wege genutzt werden. Natürlich wird dieser Bereich nie zu 100% erfassbar sein, da gerade kleinere Wege und Trampelpfade unbekannt sind bzw. sich auch geflissentlich ändern. Wem dieses Wegenetz nicht ausreicht bzw. Wege nutzen möchte, die nicht erfasst sind, hat über die Autoroutingfunktion des IBEX30 hinaus die Möglichkeit, sich mit Wegpunkten und Luftlinienrouting zu orientieren.

Hinzu kommt, dass United Navigation noch eine Menge Zusatzinformationen in dieses Kartenmaterial integriert hat. So sind in der Deutschlandkarte zusätzlich etwa 200.000 Kilometer Radwegenetz des ADFC, etwa 400.000 Sonderziele (z.B. Aussichtspunkte) von KOMPASS und über 5.000 „Bett Bike“ POIs des ADFC erfasst. Topografische Merkmale wie Höhenlinien, Bewaldung oder Fluss- und Bachverläufe sind natürlich ebenfalls im Kartenmaterial enthalten.

Für die öffentlichen Straßen ist das von KFZ-Geräten gewohnte Netz von NAVTEQ im Kartenmaterial integriert. Insgesamt ist es United Navigation gelungen durch ein entsprechendes Routing und Einstellmöglichkeiten hier eine jeweils saubere Trennung und Navigation auf dem Wegenetz zu bieten. Einzig der Umfang der angebotenen Kartenregionen (D,A,CH, Südtirol und Mallorca) grenzt die Nutzung des IBEX30 ein. Allerdings dürfte dies schon für einen Großteil der Userschaft ausreichend sein.

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