Intro
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Vor geraumer Zeit sorgte United Navigation, unter deren Namen die Geräte der Marken Falk und Becker herausgegeben werden, mit der Ankündigung, in Zukunft mit einem eigenen autoroutingfähigem* Outdoorgerät fürs Wandern und Radfahren sowohl auf der Straße als auch abseits von diesen auf dem Markt antreten zu wollen, für einige Überraschung (Newskommentar). Auch weil der angegebene Preis und die angegebenen Funktionen auf eine interessante Alternative zu den etablierten Marken hoffen lässt. Einige Fragen blieben jedoch bis jetzt offen. So z.B. die Frage nach dem genauen Kartenhersteller und der Routingfunktionalität für Rad und zu Fuß abseits der öffentlichen Straßen.
Ganz neu auf diesem Gebiet bewegt sich United Navigation jedoch nicht. Bereits vor zwei Jahren wurde darauf gesetzt, KFZ-Navigationsgeräte der Falk F-Serie für den Outdooreinsatz umzurüsten. Hierbei setzte Falk auf eine Kombination von PNA und Rasterkarten von MagicMaps. Ein Konzept, das im Ergebnis doch einige Fragen – haptsächlich zur Nutzbarkeit der verwendeten Hardware – offen ließ. Diese Lücke soll nun mit dem Falk IBEX30 geschlossen werden. Ob dies gelungen ist, soll Gegenstand dieses Berichtes sein. Insgesamt zwei mal wurde pocketnavigation.de hierzu ein IBEX30 vor Verkaufsstart zur Verfügung gestellt.
* „Autorouting“ meint die automatische Berechnung einer Route zur Navigation mit Abbiegehinweisen und Sprachausgabe. Dies ist nicht zu verwechseln mit einem Einsatz des Gerätes im KFZ. Der IBEX30 ist für einen solchen Einsatz im KFZ nicht geeignet. Das Routing und das Kartenmaterial ist auf Radfahren und für einen Einsatz zu Fuß ausgelegt.
Beschreibung
Beim Falk IBEX30 handelt es sich um ein Navigationsgerät für die Bereiche Wandern, Radfahren, GeoCaching und andere Outdoor Aktivitäten. Dabei kann sowohl auf dem öffentlichen Straßennetz als auch abseits auf unbefestigten Wegen oder im Gelände navigiert werden. Das Routing erfolgt dabei entweder automatisch (Autorouting) nach Eingabe eines Zieles oder via Luftlinie über gesetzte Wegpunkte. Die Navigation wird im Farradmodus durch eine Sprachausgabe unterstützt.
Der IBEX30 besitzt ein gummiertes Gehäuse (11×7,8×2,5) und ist nach IPX7 geschützt. Somit ist er staubdicht und Spritzwasser, bis hin zu kurzzeitigem Untertauchen, kann ihm nichts anhaben. Das Gerät wiegt mit Akku 200 Gramm. Das Navi verfügt über ein berührungsempfindliches Farb-TFT mit einer Größe von 3,5 Zoll. Dieses ist transflektiv ausgelegt. Dabei wird ein Teil des Umgebungslichtes reflektiert und zur Beleuchtung des Displays genutzt. Somit ist eine bessere Ablesbarkeit unter Sonneneinstrahlung gewährleistet. Verbaut ist ein wechselbarer Lithium-Ionen-Akku mit 1.100 mAh. Dieser reicht aus um das Gerät für bis zu 8h (Herstellerangabe) mit Spannung zu versorgen.
Installiert ist Kartenmaterial, das im Auftrag von United Navigation von Logiball erstellt wurde (Vektorkarten). Dabei handelt es sich u.a. um die Kartendaten von Navteq. Diese wurden jedoch um ein Outdoorwegenetz von etwa 1,4 Mio. Kilometer (bezogen auf die Deutschlandkarte) erweitert. Zur Verfügung steht derzeit Kartenmaterial von Deutschland (vorinstalliert auf Geräten für den dt. Markt), Österreich, Schweiz und für die Regionen Südtirol und Mallorca. Derzeit geplant ist eine jährliche Updatemöglichkeit.
Zur Installation des Kartenmaterials ist ein interner Speicher von 2GB verbaut. Diesem steht ein Kartenslot für MicroSD-Karten bis 16GB (SDHC) zur Seite. Für den Anschluss an den PC ist ein USB-2.0 Anschluss integriert. Verbaut sind auch Sensoren für Barometer und Kompass.
Ich bin erstaut wie schnell der Routenplaner (IBEX 30) zum richtigen Weg findet.
ER führt immer von der Hauptstr. zum ruhigen Radweg zürück.
Zoll auch die Sicht auf das Display bei direkter Sonneneinstrahlung.
Falk IBEX30 brauche USB-Kabel
Falk IBEX30 ich habe versehendlich die software gelöscht.
wie bekomme ich die software für Falk IBEX30 her.