Viele Jahre galt der GNS 9833 als Referenz unter den kabelgebundenen GPS-Empfängern mit RDS/TMC-Funktion. Die Weiterentwicklung der Technik und das in die Jahre gekommene Design hat GNS nun dazu bewegt den Empfänger in den wohl verdienten Ruhestand zu schicken und gegen ein komplett neues Produkt auszutauschen.
Der Neuling aus dem Hause GNS trägt die Zahlen- kombination 9870 und ist mit allen Geräten kompatibel, die über eine serielle Schnittstelle verfügen. Neben den GPS-Positionsdaten übermittelt der GNS 9870 Verkehrsdaten des TMC-Service an das angeschlossene Smartphone, Notebook oder den PDA.
Im Innern des Receivers arbeitet ein 32-Kanal hochsensitiver GPS-Chip MTK 3318 der einen optimalen GPS-Empfang ermöglicht. Unterstützt wird zudem das GNS 3.0 und NMEA Protokoll.
Designtechnisch zeigt GNS mit dem 9870 allerdings nichts neues, denn das Gehäuse ist bereits von anderen aktuellen GPS-Empfängern des aus Würselen stammenden Herstellers bekannt und misst 79,1 x 45,3 x 11,3 mm.
Der GNS 9870 ist zum Preis von 79 EUR ab sofort im Fachhandel oder direkt über den GNS Webshop erhältlich. Im Lieferumfang befinden sich neben dem Empfänger ein Anschlusskabel miniUSB auf MD6, eine Wurfantenne sowie eine Kurzanleitung..