POIs, LBS-Dienste und weitere Features
Inhaltsverzeichnis
LBS-Dienste (Location Based Services) wie beispielsweise eine Anzeige des Wetters auf der geplanten Route, eine Übermittlung des Standortes für soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter, oder Übermittlung der Standorte mobiler Blitzer sind mangels Onlineanbindung beim NAVIGON 40 Plus nicht verfügbar.
Die Navigation zu den sogenannten Point of Interest (POI) gehören mittlerweile zum Standardrepertoire eines Navigationssystems und zeichnen auch das NAVIGON 40 Plus aus. Die verfügbaren Kategorien sind logisch gegliedert, ein Sonderziel lässt sich auch sehr einfach über die Suche in einem Land und über alle Kategorien finden. Es genügt beispielsweise bei der Suche nach dem Flugplatz Lauf-Lillinghof die Eingabe von Lillinghof, um den entsprechenden Treffer zu erhalten. Eine Googlesuche wie bei den Live-Geräten von NAVIGON gibt es nicht.
NAVIGON hat beim 40 Plus jedoch noch für jedes Land als zusätzliche Kategorie Sightseeing-Touren integriert. Die Routeninformationen lassen sich über den jeweiligen Tourenvorschlag abrufen. Eine prima Idee, wie wir finden.
Auch die Zusatzsoftware POIbase mobile ist mit den neuen NAVIGON Geräten kompatibel. Wer über den Lieferumfang hinaus zusätzliche Sonderziele auf seinem Navigationsgerät installieren möchte hat damit den Zugriff auf mehr als 450.000 POIs in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Zahl der Verfügbaren Sonderziele steigt täglich, denn die angebundene Community ermöglicht das einfache Hinzufügen und Teilen von eigenen Einträgen.
Mit der dazugehörigen POIbase Onlineplattform können über eine interaktive Karte Einträge verwaltet werden und das NAVIGON Gerät mit neuen Sonderzielkategorien ausgestattet werden. Die Handhabung ist Kinderleicht und die Nutzung der POIbase Community größtenteils kostenlos. Zum POIbase Angebot gehören zum Beispiel Standorte von mobilen und feste Blitzern, Gefahrenstellen, Tankstellen, Discounter, Fastfoodketten und viele mehr.