Garmin stellt auf der IFA in Berlin nicht nur ein neues Connected Navi vor, sondern vereinfacht auch die Namensgebung. Anstatt Garmin nüvi nüLink! verkürzt sich die Gerätebezeichnung zukünftig auf Garmin nüLink. Neuster Ableger der Serie ist das nüLink! 1695.
Auf dem 5 Zoll Navi hat Garmin sein Angebot an Online-Diensten weiter ausgebaut. Neben NAVTEQ Traffic Verkehrsinformationen, Wettervorhersagen, einer lokalen Suche über Google, Start- und Landezeiten von Flugzeugen stehen nun auch Kraftstoffpreise der umliegenden Tankstellen sowie die Verfügbarkeit und Kosten von Parkmöglichkeiten zum Abruf über das integrierte Online-Modul bereit. Die Nutzung der nüLink! Services ist im ersten Jahr ab der Inbetriebnahme des Gerätes kostenlos.
NAVTEQ Traffic bietet auf dem nüLink! 1695 sogar Informationen über die Dichte des Verkehrs in Innenstädten und auf Verbindungs- und Landstraßen. Bisher stand der Dienst nur für Autobahnen und Bundesstraßen zur Verfügung. Weitere Online-Services können Nutzer über den nüLink! Store erwerben. Hier kann der Wetter Dienst beispielsweise um ein Wetterradar und Unwetterwarnungen erweitert werden oder ein internationales Telefonbuch erworben werden.
Auch die Funktion trafficTrends spendiert Garmin seinem neuen nüLink! 1695, so werden Routen auf Grundlage historischer Verkehrsdaten berechnet, die abhängig von der Tages- und Nachtzeit gesammelt wurden und auf die NAVTEQ Traffic Patterns aufbauen. Das ebenfalls neue Feature myTrends kann ein Ziel vorschlagen, ohne das es vom Nutzer eingegeben werden muss. Das System merkt sich beispielsweise zu welcher Uhrzeit es täglich zur Arbeit geht und schlägt auf Grund dessen ein Ziel vor. Auch beim Spritsparen möchte das nüLink 1695 mit dem EcoRoute Feature helfen.
Die von Garmin selbst entwickelte PhotoReal 3D-Ansicht zeigt auch auf dem nüLink! 1695 Kreuzungen, Verkehrszeichen und Gebäude realitätsgetreu an und erleichtert so die Orientierung. Mehrere tausend Kreuzungen wurden dafür von Garmin fotografiert und nachbearbeitet um Details genauer erkennen zu können. Ein Fahrspurassistent zeigt auf der Grafik an, welche Spur die richtige ist.
Im Oktober kann mit der Verfügbarkeit des Garmin nüLink! 1695 gerechnet werden. Der Preis inklusive Kartenmaterial von 44 Ländern aus ganz Europa wird 299 EUR betragen. Nach dem kostenlosen Probejahr kann das Nutzungsrecht der nüLink! Services für 49,99 EUR pro Jahr verlängert werden.