Nokia E7 kommt mit ausschiebbarer Volltastatur und Symbian 3

Neues Symbian 3 Smartphone von Nokia mit AMOLED und QWERTZ-Tastatur kann auch HD-Videos aufnehmen…

Neues Symbian 3 Smartphone von Nokia mit AMOLED und QWERTZ-Tastatur kann auch HD-Videos aufnehmen...Nokia hat ein neues unter Symbian 3 laufendes Smartphone angekündigt, das an die Zeiten der Communicator-Modelle anknüpfen soll. Unter dem 4 Zoll AMOLED-Touchscreen des Nokia E7 versteckt sich eine vollwertige QWERTZ-Tastatur.

Im aufgeschobenen Zustand stellt sich das Display schräg, welches eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln bietet. Zum verbauten Prozessor macht Nokia keine Angaben. Daten können auf dem internen 16 GB Speicher abgelegt werden, 256 MB RAM stehen für die Ausführung von Programmen bereit. Das Nokia E7 misst 123,7 x 62,4 x 13,6 mm und wiegt dabei 176 Gramm. Mit dem 1200 mAh Akku soll das Smartphone Gesprächszeiten von 9 bzw. 5 Stunden (GSM/UMTS) bieten und rund 18 bzw. 20 Tage im Standby-Modus betrieben werden können.

Die integrierte Kamera löst mit 8 Megapixeln auf und nimmt dank einem doppelten LED-Licht auch problemlos Bilder im Dunkeln auf. Auch die Videoaufzeichnung in HD-Auflösung mit 720p und 25 Frames pro Sekunde ist möglich. Die Wiedergabe erfolgt mit 30 Frames pro Sekunde. Über einen HDMI-Ausgang kann das Nokia E7 an einen Fernseher oder Monitor angeschlossen werden und darauf HD-Inhalte abspielen. Ebenfalls ist eine 3,5 mm Kopfhörerbuchse sowie eine Micro-USB-Schnittstelle, Bluetooth 3.0 und WLAN 802,11 b/g/n mit an Board. Für den guten Ton sorgt der Dolby Digital Plus Surround Sound.

Die Bestimmung des Standortes erfolgt mit Hilfe eines nicht näher beschriebenen GPS-Empfängers. Wie bei allen neuen Nokia Geräten ist auch auf dem E7 die Nokia Kartensoftware vorinstalliert. OVI Karten bietet kostenfreie Auto- und Fußgängernavigation in 70 Ländern, lediglich Kosten für eine Internetverbindung fallen dabei an.

An Software legt Nokia dem E7 neben einem überarbeiteten OVI Store mit verbesserter Bedienoberfläche und neuen Funktionen die mobile Office-Lösung Quickoffe sowie Anti-theft Protection von F-Secure bei. Die Software soll das Gerät lokalisieren, falls es verloren oder geklaut wurde. Außerdem lassen sich damit bei Bedarf wichtige Daten aus der Ferne vom Gerät löschen.

Das Nokia E7 wird voraussichtlich im laufe des vierten Quartals 2010 auf den Markt kommen. Der Kaufpreis ohne Vertrag wird dann bei 650 EUR liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert