Microsoft Mitarbeiter des Windows Phone 7 Entwicklerteams haben die Fertigstellung des neuen Betriebssystems auf eine etwas skurrile Art und Weise gefeiert: Mit einem Trauermarsch wurden die Konkurrenzsysteme iOS und BlackBerry zu Grabe getragen.
Dabei wurden ein überdimensionales Papp-iPhone und ein BlackBerry begleitet von Dudelsackspielern, Totengräbern und Leichenwagen über die Straßen des redmonder Microsoft-Campus getragen. Als Höhepunkt wurde von passend gekleideten Mitarbeitern eine Performance zu Michael Jacksons Thriller aufgeführt.
Laut den Zahlen und Prognosen verschiedener Analysten wird Microsoft allerdings in ein Paar Jahren einen ähnlichen Marsch noch einmal vollziehen müssen – jedoch weniger fröhlich und für das eigene Beitriebssystem. Denn Analysten wie Gartner oder Piper Jaffray sagen nicht etwa Microsofts Windows Phone 7 eine Zukunft unter der Top Betriebssystemen vorraus, sondern den Rivalen Android, Symbian und iOS. Selbst das beerdigte BlackBerry OS soll im Rennen vor Windows Phone 7 bleiben, das es nach Schätzungen bis 2014 nur auf Platz 6 schafft.