Das vom PC-Markt bekannte Hardware-Wettrüsten wiederholt sich nun auch im Smartphone Bereich. Immer mehr Hersteller kündigen immer schnellere CPUs an um den Leistungshunger zukünftiger Smartphones gerecht zu werden. Denn neue Features wie die Wiedergabe von Full HD-Videos oder anspruchsvollen 3D-Spielen bringen aktuelle Prozssorgenerationen zunehmend an ihre Grenzen.
Wie bereits Qualcomm (wir berichteten), hat nun auch der Hersteller Marvell einen 1,5 GHz Prozessor für mobile Endgeräte angekündigt, der zudem mit gleich drei Kernen arbeitet. Zwei Kerne davon takten mit 1,5 GHz und sind so beispielsweise in der Lage zwei Full HD-Videos gleichzeitig zu verarbeiten und diese auch für die Wiedergabe und Aufnahme in 3D zu verwenden. Der Marvell Armada 628 kann Videospiele mit 200 Millionen Polygonen pro Sekunde verarbeiten und Bilder auch auf zwei Displays gleichzeitig, sogar über HDMI, ausgeben. Auch zu USB 3.0 ist Marvells Neuling kompatibel. Interessant für Entwickler dürfte die Unterstützung von DirectX, Open GL ES, Open VG 1.1 und Adobe Flash sein.
Der dritte Kern des Prozessors übernimmt einfache Aufgaben wie Mailing, Telefonfunktionen oder die Musikwiedergabe und sorgt so für einen geringen Stromverbrauch. Die zwei anderen Kerne gehen dabei praktisch in einen Ruhezustand. Dadurch sollen Smartphones mit gängige Akkus für 10 Stunden Full HD-Video- und 140 Stunden Musik-Wiedergabe genutzt werden können.
Der Marvell Armada 628 soll mit den Betriebsystemen BlackBerry OS, Android, Linux und Windows Mobile zusammenarbeiten. Wann erste Smartphones damit erhältlich sein werden, steht noch nicht fest.