Navigation, Sprachausgabe und Bedienung
Inhaltsverzeichnis
Die visuelle Zielführung darf als gelungen bezeichnet werden. Die 3D Geländedarstellung wirkt aufgeräumt, die Route bleibt trotz zahlreicher Einblendungen immer sichtbar. Die Darstellung ist sehr detailliert, die Farben sind kontrastreich sowohl in 2D als auch in 3D. Die Routeninformationen können oben links eingeblendet werden und sind auch detailliert im Reiserechner sichtbar. Das Gerät verfügt über einen Fahrspurassistenten und blendet die Beschilderung bei Autobahnen und größeren Bundesstraßen zur besseren Hilfestellung ein.
Desweiteren werden auf Wunsch wichtige Verkehrshinweise wie Überholverbote, Schleudergefahr, gefährliche Kurven und ähnliche Beschilderungen (Fahrerwarnungen), Tempolimits und Geschwindigkeitskontrollen eingeblendet. Die Geschwindigkeitskontrollen müssen unter Beachtung der jeweils gesetzlichen Regelungen selbstverantwortlich nachgerüstet werden.
Neben der zu Beginn gewählten Routenoption lassen sich sehr einfach auch die jeweiligen 3 anderen Alternativrouten rechnen und anzeigen (Screenshot siehe Routing). Das Hinzufügen eines Zwischenzieles ist sehr einfach gehalten, nach Auswahl des Zieles hat man die Option, dieses als Zwischenziel oder neues Ziel zu definieren.
Auch eine Reiseroutenfunktion ist vorhanden. Auf Wunsch kann das Z213 die in der Reiseroute definierten Zwischenziele hinsichtlich der Fahrstrecke optimieren.
Die Zieleingabe bietet vielfältige Möglichkeiten. Neben der Eingabe einer Adresse können auch Sonderziele, eigene Ziele, Kontakte, Ziele aus der Karte oder Geo-Koordinaten ausgewählt werden. Nach dem Starten des Gerätes landet man im Hauptmenü, welches sich in 6 Punkte gliedert.
In der Navigationsansicht unten rechts befindet sich der Zugang zu einem 3 seitigen Menü, welches weitere für die Routenführung relevante Funktionen und Einstellungs- möglichkeiten zur Verfügung stellt, die selbsterklärend sind.
Die Bedienlogik erschließt sich trotz der Vielfalt der Konfigurationsmöglichkeiten und Funktionen nach wenigen Tagen der Nutzung von selbst und auch Umsteiger von Konkurrenz- Systemen sollte der Umgang mit dem Gerät schnell gelingen.
Das Display reagiert gut auf die Berührung mit dem Finger, die Tasten sind ausreichend groß gestaltet und Fehlbedienungen kommen damit nicht vor. Als Unterstützung kann ein hörbares Klicken bei Berührung optional hinzugeschaltet werden. Eine Sprachsteuerung ist dem großen Bruder Z215 vorbehalten.
Die Klangqualität des Becker Z213 überzeugt. Der Lautsprecher ist ausreichend dimensioniert, die Sprachansage verständlich. Nur bei einer Lautstärkeeinstellung oberhalb von 80% ist ein leichtes Klirren zu bemerken, welches aber die Verständlichkeit der Ansagen nicht beeinträchtigt.
Ab Werk verfügt das Z213 über zwei deutsche Stimmen, eine weibliche (Katrin) und eine männliche Stimme (Stefan), jeweils als gesprochene Stimme oder in einer Text-to-Speech-Version, die zusätzlich optional die Ansage von Straßennamen und Ankunftszeit erlaubt. Die im Forum von pocketnavigation.de erhältliche beliebte Stimme Michaela v2 by bitmarc ist ebenfalls kompatibel zum Z213.
Der Satzbau ist strukturiert nach wann (in 300 Meter), was (rechts abbiegen) und bei einer TTS-Stimme wohin (auf die B455) und beginnt mit einem höflichen Bitte. Auch wenn diese Ansagen nicht den höchsten Standards der deutschen Prosa genügen, so sind sie doch immer klar und verständlich.