Hardware und Display
Inhaltsverzeichnis
Hardware
Der Mercury 100 ist einfach und solide gebaut. Die drei Hardwaretasten sind gut erreichbar und bieten einen ausreichenden Druckpunkt, wodurch sich das Gerät sehr leicht mit nur einer Hand bedienen lässt. Durch die Betätigung der entsprechenden Tasten gelangt man schnell in die verschiedenen Auswahlmenüs.
Aufgeladen wird das Mercury 100 über den an der Unterseite befindlichen miniUSB Anschluss. Hierüber erfolgt auch die Datenübertragung zum Computer. Auf der Geräterückseite befindet sich neben der Aufnahmeeinrichtung für die Fahrradhalterung der Lautsprecher. Über diesen gibt der Mercury 100 verschiedene Tonsignal wieder. Auf Grund der Wasserfestigkeit nach IPX7 ist das Gerät auch für einen Outdoor-Einsatz geeignet. Wobei dieser durch die nicht Frostbeständigkeit eingeschränkt wird. Ein Betrieb bei Minustemperaturen wird vom Hersteller nicht empfohlen.
Die Befestigung der Fahrradhalterung erfolgt durch die ebenfalls mitgelieferten Kabelbinder und ist in wenigen Minuten erledigt. Der Mercury 100 wird einfach auf den Fahrradhalter aufgeschoben und rastet über eine Druckwippe ein. Über die Druckwippe erfolgt auch die Freigabe wodurch das Gerät wieder vom Fahrradhalter abgezogen werden kann.
Display
Das monochrome Display stellt die entsprechenden Grafiken kräftig und deutlich dar, wodurch eine gute Ablesbarkeit gewährleistet wird. Diese wird durch die zuschaltbar Hintergrundbeleuchtung optimal unterstützt. So kann der Mercury 100 auch bei Dämmerung oder Dunkelheit verwendet werden. Leider neigt das Displayglas bei direkter Sonneneinstrahlung zum Spiegeln, was die gute Ablesbarkeit etwas mindert.
Ohne Beleuchtung | Mit Hintergrundbeleuchtung | Bei Dunkelheit |