Microsoft hat eine Liste mit Herstellern bekanntgegeben die zum Windows Phone 7 Marktstart erste Geräte mit dem neuen Betriebssystem anbieten werden. Große Überraschungen gibt es dabei nicht, denn die unterstützenden Unternehmen sind allesamt bekannte Hersteller von Mobiltelefonen.
Beim Start eines neuen Microsoft Betriebssystems darf HTC natürlich nicht fehlen. Das Unternehmen ist einer der größten Hersteller von Smartphones auf Windows Mobile Basis, setzt in der Vergangenheit jedoch verstärkt auch auf das Android OS von Google. Zum Windows Phone 7 Linup gehören außerdem Smartphones der Hersteller Samsung, LG, Dell und Asus. Von allen Fünf Herstellern darf bis Jahresende ein Smartphone mit Windows Phone 7 erwartet werden erklärte Greg Sullivan, Senior Marketing Manager für den Bereich Windows Phone in einem Interview.
Zukünftige Windows Phone 7 Smartphones sollen laut Sullivan weder in den USA noch in Großbritannien exklusiv bei einem einzelnen Mobilfunkanbieter erhältlich sein. Details zu den neuen Geräten hat bisher noch kein Hersteller verraten. Allerdings müssen Hersteller eine ganze Reihe von Hardware-Anforderungen beachten, die Microsoft voraussetzt damit ein Windows Phone 7 Gerät auf den Markt gebracht werden darf.