Der Smartphone Hersteller HTC wird einige seiner Smartphone mit der Super LCD Display (SLCD)- Technologie ausstatten. Zu den Geräten, die ein verbessertes Display erhalten sollen auch das HTC Desire und das Google Nexus One gehören.
Die SLCD-Technologie soll Displays deutlich leistungsfähiger machen und sich durch eine außergewöhnlich natürliche und ausbalancierte Farbwiedergabe, einen scharfen Kontrast sowie weite Betrachtungswinkel auszeichnen. Diese werden durch den Einsatz der VSPEC III-Technologie von Sony ermöglicht. Außerdem sollen die neuen Display energieeffizienter sein und über ein fünf Mal besseres Energiemanagement verfügen.
HTC, die bislang vermehr auf AMOLED-Displays von Samsung gesetzt haben, möchte durch den Wechsel auch die hohe Nachfrage nach Smartphones mit 3,7 Zoll-Displays besser befriedigen. Die neue SLCD-Technologie ermöglicht es uns, unsere Produktionskapazitäten schnell hochzufahren, um der Nachfrage gerecht werden zu können, erklärt Peter Chou, CEO der HTC Corporation.
Ab Spätsommer 2010 plant HTC die ersten Geräte mit SLCD Displays auszuliefern. Welche Modelle neben dem HTC Desire und Nexus One noch ein Display-Update erhalten werden ist noch nicht bekannt.