TomTom hat wie angekündigt seiner iPhone Navigations- software ein umfassendes Update verpasst. Die Version 1.4 ist mit dem iOS 4 kompatibel und greift unter anderem auch die neue Multitasking-Fähigkeit des iPhones auf.
So können nun auch Telefonate geführt werden, ohne dass dabei die optischen Routenanweisungen unterbrochen oder angehalten werden. Auch zu andere Programmen lässt es sich in der neuen Version wechseln, während die akustischen Routenanweisungen der TomTom App wie gewohnt weiter ausgegeben werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Multitasking nur auf dem iPhone 3GS und dem iPod Touch dritte Generation mit installiertem iOS 4 nutzbar ist.
Mit der zusätzlichen Aktualisierung des Kartenmaterials, erhalten Kunden nach dem Update kostenlos neues Kartenmaterial. Ein Vorteil der iPhone Nutzer vorbehalten bleibt, denn für neue Karten müssen Nutzer der mobilen TomTom Navis zusätzlich in die Tasche greifen.
Eine weitere Neuerung ist das Routen-Sharing, damit können Fahrer Details ihres aktuellen Standortes, des Ziels und er Route via E-Mail mit Freunden und Bekannten teilen.
Wer öfters mal einen Termin vergisst, kann über die TomTom App eine Abfahrtserinnerung in den Kalender des iPhones speichern. Außerdem besteht die Möglichkeit sich Eco Routes berechnen zu lassen, auf der der Fahrer Sprit und damit Geldsparend ans Ziel geleitet werden soll. Nutzern der App stehen in der neuen Version 1.4 zudem unterschiedliche Fahrzeugsymbole zur Auswahl.
Für bestehende Kunden der TomTom App ist das Update 1.4 natürlich kostenlos verfügbar. Bei einer Neuanschaffung beträgt der Preis der Software mit Kartenmaterial von Westeuropa 69,99 EUR und mit Karten der DACH-Region 49,99 EUR.
.