Auch von MagicMaps gibt es ab sofort eine iPhone App die den Nutzer über den aktuellen Standort und die zurückgelegte Strecke informiert. Durch die zusätzliche Anzeige von Geschwindigkeit und verschiedenen anderen Messwerten eignet sich Scout für das iPhone optimal als Fahrradcomputer.
Standardmäßig bietet die neue MagicMaps App eine weltweite OpenStreetMap Karte die wichtige Informationen zu Straßen, Wegen und Städten enthält. Der jeweils benötigte Karten- ausschnitt wird über eine Onlineverbindung aus dem Internet auf das Gerät geladen.
Für eine genaue Orientierung im Gelände stehen über den integrierten Map Store zusätzlich amtliche topografische Karten gegen einen geringen Aufpreis zur Verfügung. Die Karten zeigen Wald- und Wanderwege, Gewässer und die Topografie des Geländes. Die Karten werden nach dem Kauf auf dem iPhone installiert und stehen so auch ohne einen Onlinezugang unterwegs bereit.
Eine Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke ist mit dem MagicMaps Scout für das iPhone ebenfalls möglich. Die so erstellten Touren werden gespeichert und enthalten Details zur Streckenlänge, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, höchster Punkt, tiefster Punkt und eine persönliche Bewertung der Tour. Die Aufzeichnung läuft auch dann weiter, wenn das iPhone in den Standby-Modus versetzt wird. Jede Tour kann per E-Mail im GPX-Format verschickt werden um sie später am Computer oder auf einem anderen Gerät zu nutzen.
Während der Fahrt zeigt die Tacho Funktion der Software Informationen zu 13 unterschiedlichen Werten, die sich individuell auf sechs Anzeigen verteilen lassen.
MagicMaps Scout für das iPhone ist im AppStore zum Eröffnungspreis von 2,99 EUR erhältlich. Die optional erhältlichen topografischen Karten sind für verschiedene Regionen für 3,99 EUR als App-in-Kauf verfügbar.
.